L-Steine für Hangbefestigung verwenden.

4,40 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben statt einer L-Stein-Mauer von 2 m Höhe eine Gabionenwand von zweimal 1 m errichten lassen. Preislich war sie zwar etwas teurer weil die Sichtsteine alle mit der Hand aufgesetzt und die abschließende Rundung als Trockenmauer aufgebaut wurde aber der etwas höhere Preis hat sich gelohnt.

Gabionen kann man auch in Eigenleistung befüllen, was die Angelegenheit deutlich günstiger werden lässt. L-Steine in der Größe setzen.... ohne Bagger?
Der Nachbar ließ L-Steine in versch. Höhen setzen. Der kleinste ist 40 cm hoch, der größte 2 m. Ohne Bagger und Radlader wäre dies nicht realisierbar gewesen. Maschinenstunden kosten auch Geld! Der Handwerker muss auch verdienen.
Ich finde den anfangs genannten Preis von 200€/qm für einen 2 m L-Stein inkl. Unterbau und setzen für realistisch.
 
Kisska86

Kisska86

Oh Gott Nein, natürlich hatten wir auch einen Bagger. Aber der hat für die zwei Tage vergleichsweise auch nicht die Welt gekostet.
Und Gebionen haben wir an einer Seite auch gesetzt und auch in EL. Sollte laut Garten-Landschaftsbauer auch um 2,5T kosten, wir haben vier davon gebraucht gekauft und zwei dazu gekauft und insgesamt incl. Füllmaterial knapp 500Euro. Hier mal ein Bild, aber an der Seite wäre das zu teuer, weil wir ja die sind die höher liegen und die Wand gar nicht sehen würden...
l-steine-fuer-hangbefestigung-verwenden-105027-1.jpg
 
WildThing

WildThing

@EveundGerd Eure Mauer würde mich ja interessieren. Gibt es irgendwo ein Foto davon? (Wir haben nämlich auch Gabionen und wollen da noch mit Natursteinmauern verschönern)
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich stelle morgen Bilder ein.

Hier aber schon mal die Daten:
Länge: 13,5 m
Höhe: insgesamt 2 m, jede Gabione ist 1m x 1m

Wie viel Lava drunter ist kann ich gern auch mitteilen. Gebaggert wurde bis zu einer Tiefe von 70 cm aufgrund der Bodenverhältnisse.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben