Lampen-Layout für offenen Wohnbereich

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

krachbumms

nicht "wo" wäre ein Dimmer am sinnvollsten, sondern „für welche brennstellen“?
sehe gerade, dass ich den Schalter für die Spots „C" vergessen habe einzuzeichnen :p
ein gutes Sinnbild für meine Elektroplanung...haha.
 
I

Irgendwoabaier

Was wäre eventuell mit einer vernünftigen Lichtberatung? Das Problem ist natürlich, dass die in zwei Stufen stattfinden sollte - einmal jetzt in der Rohbauphase, und dann noch mal, wenn dann fertig möbliert ist.
Oder man braucht ein sehr gutes Gefühl für: was gibt der Markt dann an Leuchten her, und wie wird die Ausleuchtung?
Deckenspots sind da besonders kritisch...
 
K

krachbumms

geht so leider nicht. wir sind in Zeitnot.
das ganze ist ein Fertighaus und wir hatten kürzlich unsere Ausstattungsbemusterung und haben dort die komplette Elektroplanung vorläufig festgezurrt. also wo sind Schalter, Brennstellen usw.
leider hatten wir dabei weniger Beratung, als wir uns erhofft haben.

ich hab mir dazu zwar im Vorfeld schwer nen Kopf gemacht und reichlich mühe gegeben, aber ich bin totaler Laie bzgl. allem, was mit Strom zu tun hat

jetzt haben wir noch bis Mitte kommender Woche zeit, Änderungswünsche durchzufunken und umzuplanen. und aus diesem Grund hab ich hier um kundigen Rat gefragt.

wenn ich mal sehen könnte, wie jemand das ganze beleuchten würde, der halbwegs Ahnung von der Materie hat, wär das schon sehr hilfreich. vielleicht kann ja mal jemand meine leere Zeichnung aus dem eingangs post screenshot und ein paar kreise rein malen..?!
 
I

Irgendwoabaier

Das ist natürlich ärgerlich...
Und nein, ein Beleuchtungsfachmann bin ich nicht, und auch das, was wir hier haben, ist nicht zwangsweise übertragbar auf alle.
Aber... wir haben im Wohnzimmerbereich an der Fernseherwand zwei schaltbare Steckdosen, die beide getrennt vom Eingang Wohnzimmerbereich geschaltet werden. Zusätzlich zu den an den Stellen normal vorhandenen dauerversorgten Steckdosen. Eine der beiden Steckdosen ist mit einer Stehlampe bestückt (Ende des Sofas, dient als Leselampe oder auch als Deckenfluter. Meist als Leselampe im Einsatz, musste aber die Zeit bis zur Montage der normalen Leuchten als Wohnzimmerbeleuchtung funktionieren - einen ganzen Winter hat es gedauert, Provisorien halten halt lang und länger). Über dem Sofa sind zwei an die Decke leuchtende Halogenleuchte angebracht (jeweils 80W-Stab), reicht bei uns locker aus.
Esstisch: LED-Pendelleuchte, 4-flammig.
Küche: sollte wirklich zusammen mit Küchenplanung erfolgen - wir haben eine Koch-Halbinsel, ~3.3m lang, gut einen Meter breit, und von beiden Seiten genutzt (je nachdem, wer gerade was macht und womit hilft - der Kommentar "Zwiebeln bitte etwas feiner schneiden" ist sonst etwas gefährlich). Auf beiden Seiten befindet sich jeweils ein zweiflammiger Halogen-Deckenspot (jede Flamme frei im Raum ausrichtbar!), jeder Spot getrennt schaltbar (aber nicht jede Flamme einzeln). Am Hauptarbeitsplatz ist dabei der Spot oberhalb der Kante montiert, damit alle Schubladen gut ausgeleuchtet werden können (funktioniert gut!), auf der anderen Seite ist der Auslass über der Arbeitsfläche. Beide Spots ergeben fast Sportplatzbeleuchtung (4x50W), Normalbetrieb ist 2x50W (+ Umlufthauben-integrierte Beleuchtung des Herdes, da die Haube sonst zu viel verschattet). Schummerbeleuchtung für Kaffee, Wein o.ä.: da reicht die Beleuchtung unter den Oberschränken (auch wieder über schaltbare Steckdose versorgt)...
Schalter... Auf jeden Fall vorher die Laufwege durchgehen, und überlegen: muss man sich drehen, um an den Schalter heran zu kommen? Wie sieht es aus, wenn man gerade Wäschekorb oder Einkäufe schleppt - wie kommt man an den Schalter/Taster?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also B finde ich total Quatsch...A müsste in die Mitte des Zimmers

C am Eingang ist auch suboptimal...

Dimmer muss du einplanen einen in der Nähe vom Sofa für Wohnen und einmal in der Nähe vom Esstisch/Küche für Essen
 
K

krachbumms

Spots über der Couch- nerven die nicht bzw ist das nicht irgendwie ungemütlich? Oder kommt es auf Lichttemperatur usw an?

Spot A in die Mitte? Naja, ich hätte schon gerne Licht über dem Wohnzimmertisch. Bin ich da altmodisch? B war als mittige Brennstelle für die Allgemeinbeleuchtung gedacht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2022Checkliste Elektroplanung Neubau Bauträger Beiträge: 10
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
09.08.2021Elektroplanung Neubau - Erfahrungen / Feedback Beiträge: 27
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
13.01.2024Unterstützung Elektroplanung Haus Beiträge: 13
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
03.11.2016Elektroplanung, was zu beachten? Vorgehen? Erklärungen und Tipps Beiträge: 15
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben