Ohne Keller gebaut & bereut?

4,50 Stern(e) 6 Votes
I

Irgendwoabaier

Man kann sich alles gut reden - auch einen fehlenden Keller
Eben - wir haben uns daher für einen Keller entschieden. Hatte aber gleich einige Gründe: a) zur Verfügung stehende Grundfläche des Hauses (mit 84m² nicht gerade gigantisch, aber wenn der Bebauungsplan nicht mehr her gibt, braucht man nicht zu diskutieren), b) Gelände - so haben wir das Haus ohne Aufwand etwas gegenüber dem umliegenden Gelände anheben können - gefiel uns besser, c) meine Ski- und Fahrradwerkstatt sowie Wintersport-Equipmentlager habe ich ungern in der Garage, d) bin ich kein Freund von großen Gartenhäuschen - der Garten ist sowieso nicht groß, e) konnte so die ganze Haustechnik in den Keller, im EG hätte das einfach zu viel Platz gebraucht.
Und natürlich - noch steht viel im Keller herum, was Stück für Stück aussortiert wird, dafür ist oben alles noch recht luftig und überschaubar...

Gruß
I.
 
M

Müllerin

Ich brauch mir nichts schönreden, ich bin da voll überzeugt von, und ich freu mich, dass so viel Geld frei wird für mehr Lusux/ einen schöneren Garten.
Aber wer meint, dass er einen braucht, soll den bauen und gut ist.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Oder man kann sich einfach einen Keller Leisten UND hat noch genug Luxus für Schnickschnack
Jedem, wie es beliebt!
 
D

DerBjoern

Man kann sich alles gut reden - auch einen fehlenden Keller
Man kann sich alles gut reden - auch einen überflüssigen Keller

Für mich hört sich diese gegen Keller argumentiererei sehr verdächtig nach Verteidigung einer Entscheidung gegen einen Keller an
Für mich hört sich diese für Keller argumentiererei sehr verdächtig nach Verteidigung einer Entscheidung für einen Keller an



Wie man sieht, anders rum wird auch ein Schuh raus. Ob Keller oder nicht ist doch eine recht individuelle Entscheidung. Bei heutiger Versorgung und Technik ist eine Keller nicht mehr so wichtig wie noch von 30-50 Jahren. Einige möchten halt den zusätzlichen Platz, der bei einem Keller im Verhältnis günstiger ist als das Haus entsprechend größer zu bauen. Vor allem wenn der Boden sowieso schon in ordentlicher Tiefe ausgehoben werden muss.

Ich selber vermisse ihn nicht, auch wenn ich vorher voll unterkellert mit über 100m² Keller mit 6 Räumen gewohnt habe. Waschmaschine und Trockner habe ich im EG im Haustechnikraum mit stehen. Allerdings habe ich auch im OG einen kleinen Abstellraum dafür mit eingeplant, wo diese warscheinlcih auch bald hinwandern um die Wege zu verkürzen. Getränke habe ich im Haustechnikraum. Lebensmittel und Vorräte habe ich komplett in der recht großen Küche verstaut. So sind auch hier die Wege kurz. Anderen Krempel wie z.B. Saisonale Gegenstände (Weihnachtsklimbim) sind auf dem Dachboden verstaut. Heizung und Lüftung brauchen so wenig Platz das im 8m² Haustechnikraum auch noch Platz für Altglas, Papier, Getränke, Waschmaschine, Trockner, Kinderwagen sind. Meine Werkstatt habe ich im Anbau (21m²) hinterm Carport. Die hatte ich auch zu Zeiten mit Keller nicht in selbigen. nicht nur wegen Dreck, sondern gelegentlich habe ich dort auch mit größeren Gegenständen hantiert. Die wollte ich nicht immer Treppen hoch und runter schleppen. Gartenmöbel habe ich zur Zeit im Winter noch in der Werkstatt mit Fahrrädern stehen, sobald beim Terrassenabdach fertig ist, bleiben diese auch im Winter auf der Terrasse.

Bei meinem Kumpel ist der Keller wiederum essenziell. Er hat hier sein Büro, Saunaraum und Heimkinoraum und einen Lagerraum ^^

Sicherlich ist bei einem Keller auch das Geld ein Gesichtspunkt. Mich hätte ein Keller > 40K gekostet. Dafür bekomm ich viele andere schöne Dinge und brauche mich jetzt nicht einschränken. Ich wüsste im Moment auch nicht was ich dort reinstellen sollte?
 
S

Sebastian79

Lebensraum - mir fällt auf, dass die allermeisten echt denken, dass das Teil nen Lagerraum werden soll.

Ich bin auch sehr glücklich über einen 12qm2 grossen Technikraum mit Waschmaschine und Trockner. Und trotzdem einen Hauswirtschaftsraum im EG zu haben, der eben nicht Wäsche usw. aufnehmen muss.

Ich vermute (!!), dass heutzutage eher der Wohnkeller als ein Nutzkeller gebaut wird - so zumindest im erweiterten Bekanntenkreis.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
31.01.2022Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS Beiträge: 56
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben