Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung?

4,80 Stern(e) 16 Votes
lastdrop

lastdrop

Könnt ihr nicht nur eines der beiden Grundstücke nehmen und darauf eine Doppelhaushälfte errichten?

"Keine monatlichen Fixkosten in der Rente" widerspricht irgendwie auch Erbpacht ...

Im Übrigen kenne ich Dein Problem ... bin in derselben Ecke
 
305er

305er

Hi, also erst mal danke.
Die Suche hatte ich schon genutzt und einiges gelesen, nur war bei keinem die Erbpacht so hoch, deswegen mein Thema

5m Garten in der tiefe ist wirklich nicht viel....liegt halt daran dass man erst ab 5m von der Straße bauen darf....total unsinnig in meinen Augen, was will ich mit so nem vorgarten anfangen? Wobei aber grob gerechnet 100qm übrig bleiben für den Garten (hinter dem Haus) ich glaub für ne Stadt ist das noch viel!

Die Zinssteigerung ist vertraglich geregelt und dort steht wie oben erwähnt, Anpassung alle 3 Jahre an den Verbraucherindex. In den letzten 10 Jahren waren dies 15,54% Steigerung.
Ich weiß dass das Grundstück nie uns gehört, aber so lange lebe ich und meine Kinder höchstwahrscheinlich eh nicht

Die Verzinsung liegt sogar bei "nur" 4%.... Gewerblich wären es 5%.

Könnten auch nur eines nehmen, aber wollten keine Doppelhaushälfte....eigentlich

Ich weiß das Erbpacht den monatlichen (nicht) Fixkosten widerspricht, deswegen auch die starke Überlegung

Ansonsten ist es bei uns unbezahlbar ein Haus zu bauen, wenn man auch noch Grund und Boden kaufen muss.
Bei mir direkt kostet der qm 1000€ nur für das Grundstück

Lastdrop, wo kommst du her?
 
N

nordanney

Wir hatten das gleiche Problem. Wobei die Grundstücke hier bei knapp unter 300 EUR sind und ebenfalls Erbpacht eine Option war. Nach langem hin und her haben wir uns dagegen entschieden und sind sehr froh drüber. Erbpacht hat unterm Strich nur Nachteile. Besser: Länger sparen + kleiner bauen und dafür ohne Erbpacht.

Gruss, Steffen
Warum hat Erbpacht nur Nachteile?
 
W

Wastl

Wenn die Grundstücke teuer sind und jeder bauen möchte ist doch klar das die Preise steigen (Angebot und Nachfrage schon mal gehört?)
Wenn man ned so viel Geld hat, muss es dann eben ein kleines Grundstück sein. Wenn ihr nur für Erbpacht schon 500€ im Monat zahlt + das Haus abbezahlt ist euer Einkommen relativ niedrig. Ich hoffe ihr habt genügend Eigenkapital zum Bauen,....
Wir haben eine Doppelhaushälfte mit ca. 270qm Grund - das reicht allemal aus. Größer ist immer schöner, aber man muss es sich auch Leisten können / wollen.
Bei uns sind die Preise bei 700€ / qm und aufwärts. Normalverdiener können sich hier gar nichts mehr leisten - so ist dann in Ballungsräumen. Alternative wäre der Sozialismus,...
 
305er

305er

Würde mich auch interessieren, warum Erbpacht nur Nachteile hat?

Ja habe von Angebot und Nachfrage schon gehört!!! -.- (von wegen es gibt e´keine dummen Fragen)
Auch wenn die Nachfrage groß ist, finde ich es eine Frechheit wie die mit den Preisen nach oben gehen!
In ein paar Jahren wird der Zins steigen, die Nachfrage extrem sinken und die Grundstücks-/Hauspreise werden trotzdem weiter steigen....darauf wette ich. Das hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Wir würden 50.000€ Eigenkapital mitnehmen.
 
Y

ypg

EDIT: Das Baufenster beträgt ca. 13m (tief) mal 20m (längs/breit). Und 5m muss man zur Straße Abstand einhalten -.- ... bei voller tiefen Ausnutzung würde noch ein 5m tiefer Garten übrig bleiben (sehr wenig oder???)
5m Garten in der tiefe ist wirklich nicht viel....liegt halt daran dass man erst ab 5m von der Straße bauen darf....total unsinnig in meinen Augen, was will ich mit so nem vorgarten anfangen?
Du machst einen Denkfehler: bei 521qm Grundstück mit einer Breite von 20 Metern hast Du eine Tiefe von ca. 26 Metern.
Baufenster ist nur der Bereich, indem Du bauen darfst. Das Fenster wird in 5 Metern anfangen. Wenn Du ein querstehendes Haus mit 13 Metern baust, ist es eventuell 9 Meter tief. Dann verbleibt Dir hinten immer noch ein Garten von 12 Metern.

Was Du mit einem Vorgarten anfangen kannst? Gäste Willkommen heissen, Parkmöglichkeit für Besucher, einen Hof zum Spielen, etc. Außerdem will man ja nun auch nicht sein Haus direkt an der Strasse haben.

"Keine monatlichen Fixkosten in der Rente" widerspricht irgendwie auch Erbpacht ...
Sicher. Aber wann hat man Geld, wann drückt es? Die meisten von uns haben (privat) zusätzlich gut vorgesorgt und werden eine anständige Rente (so hoffen wir zumindest alle) bekommen. Dann ist Geld da. Zur Zeit nicht, da die Hochzeit teuer war, die Familie wächst und immer wieder ein Pkw her muss. Dann kommt die Hausfinanzierung. ...
Natürlich darf man die Summen, die man als Zins bezahlt, nicht mit einer Finanzierung gleichsetzen, dennoch ist man durch die fehlende Tilgung etwas freier und es wird jetzt etwas möglich gemacht, auf das man ohne Pachtvertrag, also mit einem Grundstückskauf eventuell verzichten muss. Später fallen viele Kosten weg, sodass die Pacht zu verschmerzen ist.
Ich möchte die Erbpacht jetzt nicht bewerben, noch als klasse bezeichnen, aber es ist eine andere Möglichkeit - das muss sich jeder selbst ausrechnen.

Könnten auch nur eines nehmen, aber wollten keine Doppelhaushälfte....eigentlich
Dann nehmt keins - und bleibt in Eurer Mietwohnung. Dann sagt aber nicht: eigentlich wollten wir.

 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
20.10.2020Erbpacht mit Eigenkapital - Forderung vom Erbpachtgeber Beiträge: 20
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
06.01.2013Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
06.09.2021Erbpacht Baugrundstück Erfahrungen? Beiträge: 40
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
07.08.2021Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten? Beiträge: 23
25.04.2018Erbpacht und Zwischenfinanzierung Beiträge: 11
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
02.06.2020Wie viel Rücklage zusätzlich zum Eigenkapital? Beiträge: 20
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
27.08.2021Kauf und Finanzierung Doppelhaushälfte - realistisch und machbar? Beiträge: 14
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
29.08.2016Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? Beiträge: 30
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben