Eletroinstallation zu teuer - überdimensioniert oder zu teuer?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Coole Sache...aber die 3000qm möchte ich nicht bewirtschaften...allein was da an Rasenschnitt/Unkraut anfällt...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
tippe einfach in deine bevorzugte Suchmaschine dies hier ein: "ERR-Befreiung-Energieeinsparverordnung-.pdf"

da wirst du fündig...
 
P

Peanuts74

Hallo zusammen,

wir haben unsrer Ausschreibung der Elektroinstallation zurückbekommen und ich musste mich erst mal setzen.

Nachdem bisher alles ungefähr gepasst hat mit den Werten, die man im Internet bekommt (Erdaushub, Vermessung, Statik, Architektengebühr, usw.) ist die Elektroinstallation ca. doppelt so teuer wie im Internet angegeben: 23.000 €, gerechnet hatten wir mit 10-12.000 €.

Bei genauerem hinsehen ist uns dann doch aufgefallen, dass die Ausschreibung wohl überdimensioniert ist und man für alle Eventualitäten abgesichert sein will. Abgerechnet wird letztendlich nach Bedarf, deshalb würde ich gerne mal eure Meinung hören, wie überdimensioniert es ist. Die Preise sind mit Einbau.

Ein paar Dinge können rausgerechnet werden bzw. sind überdimensional. (z.B. brauche ich nicht 17 Temperaturregler mit Display für je 100€), hier spart man schnell mal 1000€. Auch ein Netzwerkschrank mit Patchfeld für 400 € kann man für die Hälfte bekommen. 110 Steckdosen + 10 Schukosteckdosen scheinen mit auch überdimensioniert.

Auch sind Dinge dabei, die ich sonst nicht gelesen habe: Alle Installationen (Küche, Heizung, Garage), Jalousiensteuerung und Anschluss, Lüftungsinstallation, Briefkasten mit Sprechanlage. Trotzdem komme ich nicht auf 15.000 € geschweige denn 10.000 €.

Hier mal meine Top10 - Ist das sehr überdimensioniert? Oder werde ich wohl nicht viel sparen können?
Gerade auch die Leitungen sind im Internet maximal die halbe Länge.

Raumtemperatur Regler 104,12 € 17 1.770,04 €
Mantelleitung 5*1,5 qmm 1,83 € 700m 1.281,00 €
Steckdose Jung AS520 9,25 € 110 1.017,50 €
Zählerschrank 856,34 € 1 856,34 €
Mantelleitung 3*1,5 qmm 1,41 € 600m 846,00 €
Briefkastenanlage m. Sprechf. 568,49 € 1 568,49 €
Tronic Trafo 29,43 € 14 412,02 €
Silikonschutz kappe 26,10 € 14 365,40 €
FR Wannenleuchte 58,38 € 6 350,28 €
Fehlerstromschutz Schalter 68,26 € 5 341,30 €
Rollladen: Programm 338,71 € 1 338,71 €

Interessant zu Wissen wäre, werden die Steckdosen auch mit dem 3 x 1,5 mm² gemacht oder gibts einen extra Posten mit 3 x 2,5 mm².
Du schreibst 110 Steckdosen plus 10 Schuko, sind nicht alles Schuko heute???
Generell kann ich sagen, wir haben alles selbst bestellt und auch eingebaut.
Material beim günstigen Inet-Anbieter waren dann zw. 7000 und 8000.- € (ohne KNX oder ähnliches, jedoch 7 relativ teure Rollladenschalter (Master-Slave) und großem Hager Zählerschrank, ca. 200m CAT7 und 200m Sat Kabel, fernbedienbarer Dimmer...
Arbeitslohn für das alles zu verbauen wäre wohl noch mal die gleiche Größenordnung gewesen.

Gerade 110 Steckdosen finde ich, abhängig von der Hausgröße natürlich, schon recht viel, ebenso 10 oder mehr Steckdosen pro Raum.
Bei unserm GU wären wohl ca. 45 "Standard" gewesen, wir haben jetzt etwa 75 verbaut (7-8 pro Raum), was ich schon ok finde, ich will ja nicht alle Wände mit Steckdosen und Schaltern etc verbauen.
 
P

Peanuts74

Auf die Temperaturregler haben wir auch verzichtet genauso wie Sebastian würde ich auch raten...die haben einfach keinen Sinn in einem modernen Haus mit einer Niedertemperaturheizung
Das kann ich jetzt gar nicht sagen. Die Schwiegermutter hat keine Thermostate und ist sich nur am aufregen, hier hätte sie es lieber etwas kühler, da etwas wärmer...
Klar kann man mit dem VL die Temperatur regeln, ich will aber vielleicht auch so mal "schnell" die Heizung etwas höher drehen oder absenken können, ohne jedesmal in der Heizkurve herumzufummeln...
Es müssen ja auch kein Thermostate mit Display etc sein, einfache kosten meine ich um die 15-20 Euro!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
etwas kühler, da etwas wärmer...
Hier hilft ein anständiger hydraulischer Abgleich

Mit "schnell" ist sowieso nichts...mit oder ohne Thermostate

Ja man kann die "Schätzeisen" für 15-20 Euro einbauen lassen, aber auch die einfachen Thermostate verbrauchen Strom und müssen installiert werden, das alles kostet Geld und man kann sich das alles ersparen...weil eben der Nutzen von ERR hinterher gegen Null tendiert...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben