Überblick kostengünstiger Baustile

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hast du da einen Link hier im Forum zur Hand?
Nein, weil ich die Zeichnung noch nicht öffentlich gestellt habe. Da ja aber Niemand wissen kann, wo das BV zu finden ist, setze ich die Pläne in den Anhang. Konzipiert für 5 Personen, leben mittlerweile 6 Menschen im Haus; weiterer Nachwuchs - infolge Mädchenmangel - nicht ausgeschlossen.

Real haben wir noch etwas mit der Farbe gespielt und Mauerwerk wie Fenster als Eyecatcher eingesetzt; beispielhaft findest Du das Fenster neben der Garage

Liebe Grüsse, Bauexperte
ueberblick-kostenguenstiger-baustile-101540-1.jpg

ueberblick-kostenguenstiger-baustile-101540-2.jpg
 
B

Bieber0815

Real haben wir noch etwas mit der Farbe gespielt und Mauerwerk wie Fenster als Eyecatcher eingesetzt; beispielhaft findest Du das Fenster neben der Garage
Erstmal Danke fürs Teilen! Sehr effizienter Grundriss (den meine bessere Hälfte wegen des Wohnens auf 3 Etagen verworfen hätte ).

Zwei Fragen zu dem Foto:
- Die Grundrisse sehen nach Doppelhaushälfte aus. Wo steht die Garage? Ich kann das Foto nicht deuten.
- Ist die Scheibe verspiegelt oder wirkt nur das Foto so?

 
B

Bauexperte

Erstmal Danke fürs Teilen! Sehr effizienter Grundriss (den meine bessere Hälfte wegen des Wohnens auf 3 Etagen verworfen hätte ).
Gerne.

Bei so viel Personen und nutzbarem Baufenster für die Doppelhaushälfte hatten unsere Kunden keine andere Wahl, als in Kauf zu nehmen, ständig zu laufen

Zwei Fragen zu dem Foto:
- Die Grundrisse sehen nach Doppelhaushälfte aus. Wo steht die Garage? Ich kann das Foto nicht deuten.
- Ist die Scheibe verspiegelt oder wirkt nur das Foto so?
Das Wohnzimmerfenster auf der linken Seite des EG-Grundrisse ist später zu Gunsten der Garage entfallen. Und nein, das Glas ist nicht verspiegelt; selbst bei so vielen Kindern hat die Bauherrin offensichtlich noch Zeit, alles auf Hochglanz zu Polieren

Edit: gestern hatte ich keine Lust, ein weiteres Foto via Handy hochzuladen; ist immer noch ein rechter Krampf - vom Handy auf Büro Mac und dann wieder zurück und hochladen Jetzt solltest Du es zweifelsfrei erkennen können.

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
ueberblick-kostenguenstiger-baustile-101575-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich bin mal gemein, will es zwar nicht sein, aber es kommt ja eh so rüber, deshalb warne ich mal vor!

Zitat: "Aktuell wohnen wir seit 2010 mit meinen Schwiegereltern und meinem Schwager in einem Mehrgenerationenhaus (3 Parteien) und wollen aus diversen Gründen dringend wieder da raus und unser eigenes Projekt starten... "

keine Antwort auf dieses Zitat:

Dann verstehe ich den Wunsch nach Neubau natürlich.
Lieber Alex, so ganz kann ich dem nicht zustimmen.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Miteinander Wohnen von alt und Jung, von Bruder, Schwester oder Schwager nicht einfach ist.
Ich persönlich würde es grundsätzlich ablehnen. Dennoch muss man verstehen, dass sich Dinge und Verhältnisse in Familien ändern. Vor 6 Jahren wurden wohl keine gravierenden Probleme gesehen und dem Mehrgenerationenhaus zugestimmt?
Auch vor Kurzem (genannte Investitionen) schien noch alles in Ordnung?! Nur wird jetzt irgendetwas sein, was Euch vom MGH wegtreibt.
Da solltet Ihr erst mal in Euch gehen und überlegen, ob eine räumliche Veränderung ein Weg für Euch ist. Meist ist es ein guter Weg, diese räumliche Veränderung. Nur bei einem MGH kann es ja sein, dass alles auf familiäre Gemeinschaft abgestimmt ist - was würde mit der freien Wohneinheit passieren, wenn Ihr sie nicht mehr bewohnen wollt? Kann dort jemand "Fremdes" einziehen? Seid Ihr einfach nur Mieter? Wie wird das weitere Familienverhältnis darunter leiden?

Wie gesagt, wir haben ja 2009 zusammen mit den Schwiegereltern schon neu gebaut und wohnen dadurch jetzt aktuell in einer modernen Immobilie mit gehobener Ausstattung. (Massivhaus, Wärmepumpe, elektr. Rollos, gehobene Sanitäreinrichtung, Heimkino etc...).
Muss dazu sagen, dass wir erst kürzlich ein neuwertiges KFZ vom Ersparten und auch unsere gesamte Wohnungseinrichtung inkl. Heimkino vom Ersparten bezahlt haben.
Alles hat seinen Preis!!!
Wenn Ihr mit dem Miteinander nicht könnt, ist es eine Seite.
Die andere Seite sind die Vorzüge, die man hat, wenn man Miete löhnt: gespartes Vermögen, um sich zB einen neuen Pkw sowie neue Möbel zu leisten.
Deine elektrischen Rollläden kannst Du wahrscheinlich in Erinnerung behalten, die neue Wohnungseinrichtung wird alt... Wenn Ihr Euch selbst orientiert.

Dass man sich jetzt nicht unbedingt verschlechtern will ist hoffentlich verständlich, daher halt eigentlich auch die Ansprüche mit Doppelgarage etc...
...erinnert mich an ein Gespräch mit einem Praktikanten vor einigen Wochen:
Ich: wollt Ihr verreisen? Er: ja, ist nur nicht so einfach. Kostet alles mehr, Karibik nicht bezahlbar, primitives Malle kommt nicht in Frage, blablabla, alles mehr als 1100 €. Ich, schluckend und staunend: wie viel willst Du ausgeben? Wo ist Dein Limit? (Ich reise für einen Bruchteil...) Er: Weisst Du, ich und meine Freundin sind verwöhnt, Elternstatus... Riu und mind. 4 Sterne... das prägt!


Da hab ich nur gedacht: schau mal an, ich selbst habe einen hohen Status gehabt, aber nie gedacht, dass ich ihn von meinen Eltern übernehmen muss/kann, sondern immer den eigenen Anspruch gehabt, selbst meinen eigenen Status zu finden.
Deshalb wurde es wohl anfangs "nur" eine gebrauchtes Reihenhaus, 15 Jahre später jetzt das eigene Einfamilienhaus.

Insofern kann ich überhaupt nicht verstehen, dass man immer den gleichen Status/ Extras/Luxus haben muss, wie man es mieten kann bzw wie die älterere Generation es mir vorlebt. Der Weg ist immer noch das Ziel - dieser Wert ist beständig. Das muss ich mir erarbeiten.

Das heisst: Euren Lebensstatus, ob Doppelgarage oder Fußbodenheizung, müsst Ihr Euch selbst erarbeiten. Wenn kein Bock darauf, dann eben weiter Wohnen im schicki MGH.

Die 300.000,-- EUR Darlehenssumme sind eher so eine Art "Schallmauer" in meinem Kopf, evtl. kann man da noch was darauf legen aber dann wird die Eigenkapital-Quote ja noch schlechter. Aber das wird ein Termin bei diversen Banken, welcher dann im Anschluss an das Gespräch mit der Baufirma erfolgt, zeigen.
Ich habe keine Ahnung, ob bei 10%Eigenkapital oder darunter überhaupt noch ein gravierender Unterschied besteht. Ich bezweifel es.

Dann würden 205.000,-- EUR für die reinen Hausbaukosten übrigbleiben. Uns ist bewusst, dass wir für dieses Budget viel selbst anpacken müssen und manche Sachen wie Außenanlage nach und nach angehen müssen. Wir planen 1,5 bis 2 Vollgeschosse mit ca. 150 m² Wohnfläche + Doppelgarage.
Streiche letzteres und den Keller. Mich würde interessieren, wie viel Nebenkosten Ihr bezahlt?

Versteh diesen Beitrag bitte nicht falsch: ich bin immer für Selbstständigkeit. Dennoch ist bei Euch erkennbar, dass Ihr den gemieteten Luxus geniesst, auch das dadurch Gesparte gern für Euch ausgebt.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

wir haben ne Stadtvilla mit 128qm gebaut für 330.000€. allerdings im hohen norden, wo die preise etwas niedriger sind (aber auch deutlich die Gehälter!!! ). unser Grundstück kostete netto 63000. eine Garage/Carport ist da nicht mit drin, genausowenig ein Keller oder sonstige Außenanlage. wir haben aber noch immer 700-1000€ im Monat über, so das wir die Außenanlage nach dem Einzug (33tage noch ) im frühling angehen können. wir rechnen mit 20000€ für die Außenanlage inkl Carport, 13.000 haben wir schon (oder noch über als Reserve).

man darf einfach nicht die extras unterschätzen, welche man beim Bau einfach mit reinbringen sollte. ein nacktes Haus ohne extras ist teilweise schlechter als mieten. man muss keine edel deluxe Haustür für 4000 Euro extra und auch keine Funk rollläden. aber gar keine Rollläden werden einen irgendwann ärgern. keine Fußbodenheizung? nun mal bitte... usw...
ich würde sagen das grob ohne große Spielerei hier rund 50000€ fehlen.
 
B

Bieber0815

Das Wohnzimmerfenster auf der linken Seite des EG-Grundrisse ist später zu Gunsten der Garage entfallen.
Ah, klar, also sehen wir das Küchenfenster. Diese Diskussion (Garage am Haus vs. Fenster) gab's bei uns auch, ist gar nicht so einfach zu lösen. Im Beispiel hat der Essbereich vielleicht nicht mehr super viel Tageslicht, aber durch die Terrassentüren kommt ja immer noch genug Licht ins Haus. Schön auch, dass noch mit Farbe gespielt wurde, und dabei die Garage einbezogen wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben