Dachbalkon überhängend?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Absalon

Hallo,
mein erster Post in diesem Forum, daherr erst mal: Guten Tag allerseits! Bin unerfahren, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich Unsinn erzähle/frage.

Wir planen derzeit den Dachgeschossausbau eines Altbaus (Stadtvilla, Baujahr1895). Für das Treppenhaus existiert ein "Seitenflügel" (nur 2,10m tief, 6,80 m breit). Teile der Fassade und Treppenhaus sind denkmalgeschützt, nicht allerdings das Dach, in dem bereits mehrfach Eingriffe vorgenommen wurden (alte Gauben entfernt, Dachfenster eingesetzt).

Die Dachschrägen setzten nach eine 80cm-Knie im 2. Obergeschoss an, wo die eigentliche Wohnung entstehen soll. Fraglich ist, was man aus dem Dachgeschoss darüber machen kann. Deckenhöhe im Dachgeschoss erreicht 2,50m direkt unter dem First, Dachneigung 45 Grad, viel Platz ist also nicht.
Die Idee ist, einen Dachbalkon einzubauen. Alle Varianten, die ich im Netz gefunden habe, setzen aber an der Außenwand an. Das geht hier nicht, die endet ja bereits ein Stockwerk tiefer. Den Balkon wie eine Loggia einzuschneiden kostet darüber hinaus zu viel Platz. Ist es möglich, einen Balkon "überhängend" zu bauen, also über das existierende Dach hinauszuziehen (aber nicht über die Außenwände hinaus)?
Am schönsten wäre eine Dachterrasse in den Winkel zwischen dem "Hauptdach" und dem "Seitenflügel" des Treppenhauses.
Habe sowas nirgendwo gesehen und frage mich wegen Statik, Dachgebälk etc. und so ...
 
W

Wastl

In klein habe ich ein Dachflächenfenster gesehen, welches sich zu einem Minibalkon ausklappen lässt. Der Verglaste untere Teil konnte nach vorne geschoben werden, das Fenster oben nach oben. So ist ein 1 m breiter und ca 50cm tiefer Balkon aus dem Dach heraus entstanden. Ob es das auch in groß gibt?
 
T

toxicmolotof

Das was Wastl meint findet man z.B. bei Velux als Cabrio.

Und was Balken und Statik betrifft, so kann dir das nur ein Statiker sagen und jemand, der Plan von so etwas hat. Da ist das Forum hier nur bedingt geeignet.

Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Problem wird z.B. die Entwässerung sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben