Hauptversorger will 8000 €

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zarkain2

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe auf gute Ratschläge.
Die Stromanbieter sind in ihren Gebieten Monopolmächte.
Jetzt will mein (Strom)Hauptversorger 8000 € für den Anschluss an das Haus (Neubau)

Darf er das verlangen?
Ein Standardanschluss kostet pauschal 1500 €
Ich möchte jedoch, und das ist kein modernes Wunschendenken, unterirdisch versorgt werden.

Was kann in so einer Situation gemacht werden?
Anwalt? Oder sich nötigen lassen und für 1500 das Kabel aufs Dach ziehen lassen müssen?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Grüße!
 
Z

Zarkain2

Der genaue Leistungsumfang sind zwei Masten mit jeweils 20 Meter und eine unterirdische Versorgung vom zweiten Mast ca 30 Meter zum Haus.
 
N

nordanney

TJa, wenn das der Preis ist, kannst Du es machen oder sein lassen.
Ist wie beim Autokauf, wenn Dir der Porsche zu teuer ist, muss es halt der VW werden. Du kannst Porsche auch nicht verklagen, dass Sie zum VW-Preis Dir das Auto verkaufen müssen.
Echt ärgerlich:(, aber Du bekommst dafür auch Masten und 30m unterirdische Versorgung.
 
Z

Zarkain2

Das sehe ich anders. Denn der Versorger ist in dem Fall Monopolist .
Die Frage ist nun ob er diese Machtposition ausnutzt und sich die Taschen füllt. Oder mit dem Preis einen zwingen will auf die unterirdische Versorgung zu verzichten..
 
tomtom79

tomtom79

Das mit dem Monopol der Versorger geht mir auch auf den Keks, unser Mehrsparteanschluss kostet 2800 Euro.

Da aber die Wasserleitung im Norden liegt und der Strom im Süden, muss ich die Wasserleitung selbst legen lassen.
Für den Kabel Anschluss wollten sie noch mal 1000 Euro extra, der Graben hat ja mein Erbauer mitgemacht. Darauf habe ich dann verzichtet weil selbst legen ist verboten.

Termine haben sie nicht eingehalten obwohl rechtzeitig beantragt, dauernd nur ausreden.

PS. bei uns ist es EnBW
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben