Pufferspeicher? Kombispeicher? Hygienespeicher?

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Regina_Matthias

Hallo liebes Forum,

für unser Einfamilienhaus haben wir uns für eine 15 KW Pelletheizung entschieden. Es gibt vorerst keine Solar-Unterstützung. Nun fragte uns der Heizungsbauer, ob wir einen normalen Pufferspeicher, einen Kombipeicher oder einen Hygienespeicher möchten. Aufpreis vom Pufferspeicher (Cosmos Pufferspeicher CPS 500) mit Weichschaumisolierung gegenüber einem Hyigenespeicher 800 L mit innenliegendem Edelstahl Warmwasserbereiter (Durchlaufprinzip) mit 90mm Hartschaumisolierung beträgt 490,00 EUR zzgl. MwSt.
Ein Angebot über einen Kombispeicher liegt uns nicht vor.

Wo genau liegt der Unterschied dieser Systeme?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den drei Systemen?
Wie wirkt sich die Art der Isolierung (Weichschaum, Hartschaum, EPP, EPS) auf die laufenden Kosten (Brennstoff, Strom) aus?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ganz klar Hygienespeicher oder Frischwasserstation.
Beide Systeme bieten ein hohes Maß an Trinkwasserhygiene.
Das erste ist sehr einfach u. ohne potenzielle Probleme, das zweite
noch eine Spur effizienter aber auch mit diversen zusätzlichen Bauteilen
versehen.

Vom Kombispeicher kann ich nur abraten.
An der Verbindung zwischen Heiz - u. Trinkwasser kommt es häufig zu Spannungen und somit zu Korrosion im Trinkwasserbehälter.
Der Austausch des Speichers ist dann notwendig.

Die Variante mit einem einfachen Puffer und separatem Trinkwasserspeicher
finde ich nur bei niedrigen Aufstellräumen oder notwendigen großen Schüttleistungen der Warmwasserbereitung sinnvoll.


Olli
 
R

Regina_Matthias

Moin Moin

Ganz klar Hygienespeicher oder Frischwasserstation.
Beide Systeme bieten ein hohes Maß an Trinkwasserhygiene.
Das erste ist sehr einfach u. ohne potenzielle Probleme, das zweite
noch eine Spur effizienter aber auch mit diversen zusätzlichen Bauteilen
versehen.

Vom Kombispeicher kann ich nur abraten.
An der Verbindung zwischen Heiz - u. Trinkwasser kommt es häufig zu Spannungen und somit zu Korrosion im Trinkwasserbehälter.
Der Austausch des Speichers ist dann notwendig.

Die Variante mit einem einfachen Puffer und separatem Trinkwasserspeicher
finde ich nur bei niedrigen Aufstellräumen oder notwendigen großen Schüttleistungen der Warmwasserbereitung sinnvoll.


Olli
 
Elina

Elina

Wir haben einen 15 kW Pelletkessel und dazu einen reinen Pufferspeicher, dh. ein einfacher Eimer nur für Heizwasser, komplett getrennt vom Trinkwassernetz. Das Trinkwasser wird separat erwärmt (mit Strom).
Unsere Überlegung hierzu war, daß wir nicht im Sommer die Heizung laufen lassen wollen (mit Heizung meine ich den Kessel), nur um etwas Trinkwasser zu erwärmen. Zum Duschen reichen da ja 35° locker. So bleibt die Heizung im Sommer komplett aus und erwärmt wird nur das Wasser, das direkt verbraucht wird.
Bisher nutzen wir dazu Durchlauferhitzer. Demnächst soll dies aber eine Brauchwasser-Wärmepumpe übernehmen.
Und bevor jetzt jemand wegen der "hohen Stromkosten" für Warmwasser über DLE schreit: wir haben einen Jahresstromverbrauch von 3000 kwh INKL. Warmwasser (!) für ein 2 Personen Einfamilienhaus. Davon machen wir ca. 1200 Kwh selbst und 1800 kaufen wir dazu.
 
R

Regina_Matthias

Update: Wir tendieren jetzt zu einem Hygienespeicher 800 - 1000 L mit Durchlauferhitzer mit 90mm Hartschaumisolierung. Das Brauchwasser soll durch eine thermische Solaranlage erwärmt werden. Auf die Wassertasche aus dem Kaminofen verzichten wir, da der Kamin ja ohnehin nur im Winter brennt und da die Pelletheizung für Energie sorgt.

Was haltet ihr von dieser Kombination?
 
wrobel

wrobel

Moin noch mal

Der Hygienespeicher ist eine gute Entscheidung.

Wie aktiv würdet Ihr denn den Ofen beheizen?
Bei häufiger Nutzung könnte man überlegen auf den Pelletkessel zu verzichten
und doch einen wasserführenden Ofen wählen.

Ein anderer Ansatz ist einen wasserführenden Pelletofen im Wohnraum einzusetzen und auf den Kessel im Technikraum zu verzichten.
Diese Variante habe ich in meiner letzten Immo genutzt u. werde das im neuen Haus wieder so bauen.
Ein Hersteller aus Tübingen bietet da gute Produkte und wer mag und sich z.B. für den Winterurlaub unsicher ist kann beide Varianten mit einem Heizstab im Puffer versehen.

Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben