Schiebetüren im Haus ?

4,00 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Ich bin etwas zwiegespalten... wir haben eine Hebeschiebetür und von allen Tür und Fensterelementen ist das das gefühlt labilste. Hat den schlechtesten U-Wert, hat schon mal gequietscht und bereitet mir immer Kopfweh, wenn die Kinder dran rumfuhrwerken.
Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, dass sie nicht im Weg ist - das ist meiner Meinung nach aber auch oft eine Krücke, wenn man es planerisch verpennt hat.

Die Romantik und die Vorstellung zum immer offenen Tor zur Welt - grad im Sommer - ist auch eher nicht eingetreten, da es draußen immer deutlich wärmer war als drinnen; einzig in der Übergangszeit kann man sie mal offen stehen lassen.
 
E

EinMarc

Realistisch betrachtet, nur dann, wenn sich @WildThing für ein innenlaufendes System entscheidet
Warum? Selbst ein auf die Wand aufgebautes System hat doch einen viel geringeren Freiflächenbedarf als eine normale Türe?
Natürlich wird ein guter Anteil davon sowieso als Durchgangsfläche genutzt, aber trotzdem ist es eine nicht anderweitig nutzbare Fläche
 
D

daniels87

So gesehen hat man mit einer auf der Wand laufenden Schiebetür weniger Platz. Eine normale Tür öffnet ja meistens nur in die verkehrsfäche, eine Schiebetür nimmt einem Stellplatz an der Wand weg.

Wenn die Schiebetür in die Wand läuft, erhöhen sich die Anforderungen an die Statik der Wände/Decke, da die Maueröffnung doppelt so breit wird.

Platzsparend wäre eine in die Zarge öffnende Tür, aber das lohnt vom Aufpreis kaum.
 
Weimy

Weimy

Hallo,
wir haben eine Schiebetür in der Küche zum Vorratsraum. Der Eingang befindet sich zwischen unserer Insel und dem Küchenblock, da hätte eine normale Tür nur gestört. Ich finde sie super....
Ich hätte gerne noch mehrere davon gehabt, aber das wäre wegen der Trockenbauwand sehr aufwendig geworden.
Jetzt haben wir in der Küche eine normale Tür zum Vorratsraum und die ist nur im Weg, nie wieder...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben