SweetHome3D: Einfamilienhaus, 2geschossig mit Keller, DIY umgesetzt

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Aloadihoa

Habe ich bei den Vorüberlegungen Versucht, siehe Anhang. Bitte ignorieren dass es nur hinskizziert ist.
Die Treppe geht so besser, ja aber dann habe ich einen Wohnschlauch mit Küche, Esstisch und Couch in einer direkten Linie. Zwar Südseite aber mit Blick auf die Garage des Nachbarn. Ich empfand meine obige Wohnbereichsanordnung, alles zum Garten hin, viel sympathischer. Außerdem bilden Küche, Esstisch und Couch eine Art Dreiecke. Um von der Couch in die Küche zu gelangen ist nicht der Esstisch im Weg und umgekehrt.
sweethome3d-efh-2geschossig-mit-keller-diy-umgesetzt-95220-1.jpg
 
Y

ypg

Puh... ich antworte hier nur, weil ich angesprochen wurde

Hat Spaß gemacht.
Ja, glaub ich...Ich seh keine finanzielle Grenze, dann bringt es Spass

Ich glaub hier wurde versucht sämtliche netten Spielerein, die auf Bildern zu finden sind in einen Grundriss zu packen.
wo Du es sagst

Die Lichtbänder sehen ja schick aus, scheinen aber recht hoch angebracht. Kann da jemals ein Kind Rauschauen?
Ich denke, das gibt keine Qualitätseinbußen, aber ich habe sie mir nicht genauer angeschaut.

Die Küche würde ich etwas mehr zur langen Seite abtrennen, ansonsten kannst du wirklich 11m durch den Raum schauen ohne jegliches Hinterniss
Da kann dir Yvonne bestimmt noch ein paar Tipps geben.
Hmm... hat so ein Loftcharakter... Küche kann zentral sein, sollte aber zum "Ruheraum"/Wohnzimmer etwas abgeschirmt sein. Das Werkeln darin könnte störend sein -> man wird im Wohnbereich keine Ruhe während der Küchenarbeit finden. Wenn mit vier Personen geplant wird, muss man mit vier Personen rechnen, die sich ein Gläschen des Abends aus dem Kühlschrank holen oder einfach nur eine Brotzeit machen. Bedeutet: keine Privatsphäre der Ehepartner vorm TV... Kinder werden irgendwann Teenager (die sind nicht immer nett gesonnen) und haben Freunde, die ein und aus gehen.
Das sollte man bedenken

Aber zwei Türen sind ja per se nicht schlecht oder? D
Sind eine zu viel! Man sollte seine eigenen Rituale überlegen: Ist man während des Geschäftes verängstigt, würden zwei Türen die Angst verdoppeln. Die zweite Tür Richtung Schlafzimmer bedeutet auch das Aufgeben des persönlichen und intimen Reiches.
Man muss in einem Hausentwurf abwägen, inwiefern die Zugänge Bad/Ankleide sinnvoll erscheinen. Auch im Teenage-Alter der Kinder.
Ich bin kein Freund eines dritten Bades nur für Kinder, dennoch gibt es hier ein entweder, oder. Warum kann man zB nicht den Flur benutzen?

Ich hab das nicht so mit den Zahlen, aber mit Keller kann man da wohl mit 400000 rechnen.

Solche Glanzleistungen habe ich damals auch geplant, als Geld keine Rolle spielte und ich ohne Limitierung drauflos geplant habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben