Ratschläge und Tipps zu Hausgrundriss (Einfamilienhaus 1,5 Geschosse)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Cinderella77

Cinderella77

Drehen wollen wir das Haus nicht. Uns ist ein bißchen Privatsphäre wichtig. Wir wollen nicht dem Nachbarn auf den Küchentisch schauen oder von Schlafzimmerfenster zu Schlafzimmerfenster Guten Tag sagen können, wie wir das bei einer Hausbesichtigung schon gesehen haben. 6 Meter von Fenster zu Fenster . Im Moment sinds 4 Meter zur Grundstücksgrenze nach Süden und 8 nach Westen.
 
kbt09

kbt09

Ein übliches Standardmaß ist ja auch 180x90 cm ... habe ich als Single z. B..

Und, ich möchte ihn nicht kleiner haben, denn bei mir ist es genauso, wie Yvonne geschildert hat. Da steht dann auch der Laptop, Kerzen- und Pflanzendeko. Im Normalfall haben schnell bequem 4 Personen Platz, für mehr muss ich Deko etc. wegräumen. Aktuell überlege ich, den Tisch gegen einen 140x140 Tisch, ausziehbar auf 240x140, zu tauschen.

Und dann mußt du da noch berücksichtigen, dass dort auch noch dein Terrassenausgang sein soll, der, den man auch nutzt, um Grillzeugs etc. von der Küche auf die Terrasse zu bringen.

Und, dann steht der Kamin dort noch. Da sollte man ja auch mind. 100 bis 150 cm Abstand halten, weil es dort sonst zu heiß wird. Den Kamin würde ich daher auf jeden Fall nicht auf dieser Ecke dort planen, sondern eher an der Trennwand Wohnbereich/Küche. Dann kann auch der Kaminschacht weiter nach planrechts und steht günstiger in dem einen Kinderzimmer und nicht so mitten an der Wand. Denn sonst hast du ja auch keine Möglichkeit den Tisch mal verlängert irgendwohin zu stellen.

Das Gästebad kann man etwas schmaler machen, dazu dann die Dusche als Bodenebene Variante planunten quer setzen und rechts an die Wand dann WC und kleines Waschbecken. Fenster dazu etwas weiter nach planoben rutschen lassen. Da reichen dann ca. 170 cm Breite, womit der Windfang dann ca. 215 cm breit werden kann. Da kann dann rechts Garderobenbereich durchgezogen werden und nicht mal rechts und mal links.

Die Küchenaufteilung muss man überdenken. Die Sitzplätze so auf der Hühnerleiter lassen sich mit dem Wandabstand eh nur mit einer Banklösung sinnvoll planen. Bei bestehendem Grundriss würde ich das Kochfeld dann eher planrechts setzen, dafür dann rechts nur ein schmales Fenster im Bereich der Ecke, damit das Kochfeld planoberhalb Platz hat. Spüle dann eher unten an der langen Zeile Richtung Halbinsel. Dort kann dann im Süden auch mal ein schönes großes Fenster sitzen. Und schon sind die Hochschränke mit z. B. dem Kühlschrank wieder näher Richtung Hauptarbeitsfläche. Spüle dort planunten hat auch den Vorteil, man kann zwischen Kochfeld rechts und Spüle die Standardarbeit machen, kann sich aber auch mal Richtung links und Halbinsel ausbreiten für Keksbackaktionen, Gemüse/Obsternsten verarbeiten etc. und die Spüle ist immer relativ in der Nähe.
Für eine Dunstabzugshaube heißt das auch weniger Arbeit, weil sie rechts an der Wand mehr oder weniger in einer Nische sitzen kann und daher nicht gegen Querströmungen ankämpfen muss.

Die Vorratskammer würde ich wohl eher einsparen, den Platz zum Windfang begradigen (da braucht man dann das Gästebad gar nicht soviel schmaler machen) und Stauraum unter der Treppe schaffen.


Im OG das würde ich auf jeden Fall diese Eingangsnischen Arbeitszimmer und zweites Kinderzimmer weglassen und die Wand in gerader Linie durchziehen. Das Bad ist aufgrund der Höhenlinie von 2 m sehr schwer zu gestalten. Das WC kann jedenfalls dort, wo du es hingesetzt hast, nicht stehen. Da kommt man ohne Kopfschmerzen nicht vom WC runter .

Ich denke, da müßte man evtl. noch mal etwas genereller nachdenken, auch z. B. über die Treppenführung und wo sie wie ankommt. An sich gefällt mir allerdings die grundsätzlich Lage der Treppe.
 
Kisska86

Kisska86

Vom Grundsatz finde ich den Grundriss gut. Finde aber dem Platz zum Essen auch zu knapp.
Ausrichtung muss wohl jeder für sich entscheiden. Eine gute Mischung ist super. Ich würde über folgende Punkte diesbezüglich nachdenken.
1. Aus Kostengründen den Erker im Norden weglassen? Wozu soll derzeit sein?
2. Dem Erker im Osten vergrößern. 3m Breite sind ok, aber ich würde ihn viel tiefer machen, damit der Tisch da vernünftig Platz findet.
3. Den Kamin da von der Ausenecke entfernen. Da kann keiner am Esstisch sitzen, wenn der an ist Versucht mal einen besseren Platz für ihn zu finden. Vielleicht an der Innenseite an der Tür oder auch an der geraden Wand.
4. In dem Zug auch die Tür zur Küche vergrößern und mit Glas einplanen, vielleicht auch Doppelflügelig?
5. Im Süden in der Küche größere Fenster einplanen. Da muss mehr Licht ins Haus und indirekt auch ins Essen-/Wohnzimmer...

So das war mein Wort zum Montag!
 
M

Manu1976

Eine gute Mischung ist immer gut, aber WC und Hauswirtschaftsraum auf die Schokoseiten???
Wir haben dafür die Küche auf volle Südseite Klo ist im Norden


@Yvonne: größer wird er sicherlich . Aber 1 x 2? Ich grübel noch....
Also, ein vernünftiger Esstisch sollte schon ca. 0,90 x 1,60m haben. Den haben wir in unserer Küche für 5 Personen und der ist schon fast zu klein. Es braucht aber nur mal die Oma und der Opa zu kommen, dann weichen wir an unseren großen Esstisch im Wohnzimmer aus und der ist tatsächlich 1x2m. Spätestens wenn es mit den Kindergeburtstagen los geht, wird es eng
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben