Bad + Fliesen vorhanden, bringe es nicht gut zusammen

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

willWohnen

Hallo liebe Forengemeinde,

wer viel Zeit und Lust hat, mir ganz detailliert bei meiner Gästebad-Befliesungs-Planung zu helfen, ist freundlich eingeladen. Ich habe mich um eine aussagekräftige Skizze bemüht.

bad-fliesen-vorhanden-bringe-es-nicht-gut-zusammen-93761-1.png
bad-fliesen-vorhanden-bringe-es-nicht-gut-zusammen-93761-2.jpg


Zum Hintergrund:
Das Bad steht schon mit Estrich und Innenputz und Toilettenvormauerung da. Wandfliesen habe ich schon vor längerem gekauft. Ich hätte mich ja gern ganz ganz frühzeitig vom Fliesenleger beraten lassen wollen, aber auf meine Nachfragen hatte der GÜ nicht reagiert. :rolleyes:
Musste ja irgendwann Fliesen kaufen, um den Baufortschritt nicht zu gefährden. Die Angestellten in den Bäderausstellungen und den Fliesengeschäften haben mich beraten, aber der Fliesenleger sieht es jetzt anders als jene problematisch, Fliesen zurechtzuschneiden. Nur dort, wo die geschnittene Kante in einer Silikonfuge (dort wo die Wand an den Boden stößt oder in Wand-zu-Wand-Ecken) wäre das ok, ansonsten würde man immer den Unterschied zur Industriekante sehen bzw. es könnte Abplatzungen geben.
Blöderweise kann man die Toilettenvormauerung und die Duschtrennwand (zumindest in der Höhe) mit dem von mir gekauften Fliesenformat nicht mit ganzen ungeschnittenen Fliesen komplett belegen. :oops: Um das ganze noch zu erschweren ist der Toilettenanschluss nicht ganz exakt mittig in der Vormauerung, sondern 1 cm versetzt, und wenn erst noch die Fliesen links und rechts davon dazu kommen, wird sich die Asymmetrie noch verstärken. Und ich habe ein Bild-Mosaik 60 x 80 cm (Fisch :) ), das an die Duschtrennwand soll.
Und wem das als Schwierigkeitsgrad noch nicht reicht: Toll wäre es, wenn wir die exakt zum Fliesenmosaik passende Fugenfarbe unterbringen - allerdings nicht an der Duschtrennwand selbst, weil sonst die Konturen des Mosaikbilds darin untergehen. :D

Wenn mir gar nichts anderes einfällt, muss ich Mosaikfliesen zukaufen, mit denen die Vormauerung u. Trennwand anders als die Wände belegt werden könnten. (Und die würde ich dann silbergrau ;) fugen lassen, die Wände dagegen blau. Zu krass? )
Ob das Bild-Mosaik inmitten von kleinen Mosaikfliesen gut wirkt, da hab ich allerdings ein klein wenig Zweifel. Ist schwer, sich das konkret vorzustellen. Wohler wäre mir, es gäbe außer dem Bild-Mosaik nur die eine, weiße Fliese immer im selben Format. Noch ein zweites Format oder eine Mosaik-Fliese einzubringen, nun ja, das muss man mit Bedacht tun. Kann aber klappen ?

Oder soll ich den Fliesenleger einfach mit der vorhanden Fliese arbeiten lassen und die Schnittkanten oben an der Toilettenvormauerung und wo es sonst nötig ist in Kauf nehmen?
Was ich nicht optimal fände, sind viel mehr (Mosaikfliesen) oder näher am Boden befindliche Wandfugen rund um die Toilette. Wenn man da durchwischt mit dem Mop, dann werden solche Fugen bestimmt schnell dunkel. :mad:

Leider war der Fliesenleger nur einmal vor Ort und ist schon wieder schwer greifbar für mich. Ich hab den Eindruck, der möchte auch nicht viel planen, sondern einfach loslegen und dann improvisieren. Ich möchte lieber einen guten Plan haben. o_O

Freue mich über Meinungen und Ideen. Und werde dann noch ein zwei Nächte drüber schlafen...

Grüße

willWohnen
 
kbt09

kbt09

Das ist sozusagen sauschlecht geplant. ;)

Ich würde weitere 30x60er Fliesen besorgen, an WC-Einkofferung dann mit dem WC als Mittellinie nach links und nach rechts 60er Fliesen legen, die außen geschnitten werden. Beginnen würde ich mit den Fliesen von oben, also bei 91,5 cm. Dazu eine Kante und obendrauf auch aus der Mitte die 60er Fliesen nach links und rechts weg.
Hier siehst du die Oberkante von meinem WC-Kasten. Da ist oben allerdings eine geschnittene Fliese.

bad-fliesen-vorhanden-bringe-es-nicht-gut-zusammen-93772-1.jpg


Die 101 cm Wand dann von rechts in denselben Höhenlinien wie den WC-Kasten auch mit 30x60er Fliesen belegen.
Irgendwo dazwischen die Aussparung für das Mosaik.

Vor allem würde ich eines machen, das mit einem Grafikprogramm vorher mal darstellen, Annahme dabei ca. 3mm Fugen.
 
W

willWohnen

Hallo @kbt09. Danke für die Fotos, sieht gut aus. Mit den geschnittenen Fliesenkanten scheinst du also kein Problem zu haben? Siehst du einen Unterschied?

Inzwischen haben sich einige Veränderungen an den Voraussetzungen ergeben. Erstmal hab ich mich geirrt, die vorliegende Fliese ist 25 x 40 cm, nicht 25 x 50 cm.
Die anderen Fliesen, von denen wir dachten, dass sie dieselbe wären nur in anderen Formaten, sind doch nicht ganz dieselben. :rolleyes: Pech gehabt.
Die sollten wir besser nicht mit den vorliegenden kombinieren.
Also müsste ich mit den 25 x 50 cm auskommen oder halt kontrastierende Mosaikfliesen dazu kaufen. Die 5 x 5 cm Mosaikfliesen(matten), die ich gesehen hab, da schätze ich mal bräuchte ich 4 qm, komm ich auch schon wieder auf 160 Euro zusätzlich, na ja. Immer noch günstiger als komplett neue Fliesen fürs ganze Bad.

Eine grafische Darstellung, klar, wär toll, aber ich denke, jeder, der sowas schon mal probiert hat, weiß, was das für ein enormer Aufwand ist. Der dann noch nicht mal unbedingt vom optimalen Erfolg gekrönt sein muss, bzw. lässt sich viele dann doch nur annähernd und nicht realistisch darstellen. Hast du an ein bestimmtes Programm gedacht, kannst du eins empfehlen..?
 
Jochen104

Jochen104

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

An die Kanten kommen doch überall solche Kantenleisten. Damit sollte das Schneiden nicht das Problem sein, oder? Somit auch kein Problem beim WC. Die Lösung von @kbt09.

Unser Fliesenleger hat im Hauptbad unsere gemauerte Dusche von oben gemessen und das entsprechend eingeteilt. Geschnitten wird dann die unterste Fliese. Damit bekommt er oben gerade Kanten (wo man auch eher hinschaut als unten) und unten müsste sowieso geschnitten werden, da ein Gefälle zur Ablaufrinne besteht.
An den Fugen dieser Fliesen werden dann alle anderen Wandfliesen ausgerichtet.
 
kbt09

kbt09

Das stimmt. Meine ganze Fliesenausrichtung ist auch an der Duschwand gestartet.

@willWohnen .. ich würde für so eine Planung z. B. Corel Draw wählen.

Und, auch mit den Schienen ist eine sehr gute Fliesenschneidemaschine Voraussetzung.
 
W

willWohnen

@Jochen104 Hallo.
Also unser GÜ sieht definitiv ein Problem bei Schnittkanten, auch dort, wo diese Edelstahlleisten eh noch drauf kommen, wie du richtig sagst.

Wie ich das kenne, ist zwischen Leiste und Fliese ja auch immer noch Fugenmasse? Und er meint halt, diese in der Fugenmasse liegende Kante, der würde man das ansehen, dass die geschnitten ist. Das war nämlich auch im OG Bad Diskussionspunkt. Dort sollen Holzmuster-Fliesen an die Ränder der Vormauerungen und da meinte er halt, da könnte es auch kleine flächige Abplatzungen im Dekor geben, wenn sein Fliegenleger die schneidet. Ich vermute, vielleicht hatten sie deswegen schon Ärger mit Kunden, denen das hinterher nicht gefiel, oder es mussten mehr Fliesen nachgekauft werden. An sich ist der Ansatz, es dem Fliesenleger leichter zu machen, und solche Schnitte, die Ärger machen können, zu vermeiden, ja gut, find ich vernünftig.

Im OG Bad haben wir jetzt drumrum geplant, aber beim Gästebad mit der Toilettenvormauerung, da lässt es sich schwerlich vermeiden. Wenn man mit der ganzen Fliese links an der Kante beginnt, dann säße halt die Toilette weder mittig in der Vormauerung noch mittig auf einer Fliese noch genau auf einer Fuge. Und das stelle ich mir auffällig häßlich vor. Oder seh ich das zu eng, fändest du das tragbar?

Dazu kommen noch zwei Sachen, die mir ein wenig missfallen.
Würde man das so machen, wie du beschreibst, dann würde man rund ums ganze Zimmer in so ca. 15 cm Höhe eine horizontale Fuge bekommen. Das ist noch eine Höhe, wo ich mit dem Wischmop-Kopf unterwegs bin beim Bodenwischen. Wäre unten eine ganze Fliese, dann wär diese Fuge erst auf 25 cm Höhe und vor regelmäßiger Beschlabberung durch mich sicherer. :) Das zweite ist, damit die Fugen auf Toilettenvormauerung und Duschtrennwand auf gleicher Höhe lägen, müsste man beim Belegen der Duschtrennwand mit ganzen Fliesen diese nach oben hin um ca. 15 cm verlängern. Das ist schon viel und wär doof, weil dann kaum noch Tageslicht von oben in die Dusche fiele, was momentan tagsüber augenscheinlich noch ganz gut ausreicht ohne die Lampe anzuknipsen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben