Heizungs Kombination i.O.?

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

oleda222

Du hast doch sogar den Satz zitiert der die Aussage eben nicht allgemeingültig macht.

Aber für die meisten Einfamilienhaus gilt:
Teuer: Verbindung von verschiedenen WE obwohl einer reicht.

Ineffizient: totale überdimensionierung der WE durch Kombination aller Erzeuger die selten bis nie gleichzeitig arbeiten können.

Fehleranfällig: 3 verschiedene WE die alle miteinander kombiniert werden müssen anstatt eines WE der perfekt auf die Heizung abgestimmt ist. Mmh, stimmt. Das spricht eher für die Kombination... ;-)

Das Forum sowie das Inet ist voll von weiteren Gründen.
 
B

Bieber0815

Was ist dann deiner Meinung ach wirtschaftlicher?
Das kommt natürlich wie immer darauf an. In Deinem Fall sind die Investitionskosten so hoch, dass es vermutlich nie wirtschaftlich sein wird. Idealerweise investiert man deutlich weniger, also nur ein Wärmeerzeuger (Gasbrennwert wäre m.E. das Beste, aber das ist alleine nicht legal, mit Solarthermie könnte es ggf. schon wieder gegenüber der Luft-Wasser-Wärmepumpe unattraktiv werden, vielleicht geht auch Gasbrennwert + Kontrollierte-Wohnraumlüftung --> das muss ein Experte rechnen).
 
L

Legurit

Grabenkollektor mit Sole-Wasser-Wärmepumpe ist schon mal ein guter Anfang. Gibt noch mal 4500 € Förderung. Laufende Kosten sind quasi unschlagbar.
Wenn du noch etwas investieren willst dann in eine Photovoltaik - der Estrich dient als Pufferspeicher für den Photovoltaik-Strom.
 
L

Legurit

Ja - Estrich ist hat eine hohe Wärmekapazität und kann so viel Energie speichern (viel mehr als das 1000 L Wasser können - einfach weil es viel viel mehr ist). Dann fährst du die Heizung zur Mittagszeit etwas hoch und senkst sie dann wieder ab.
Ohne diese Spielchen lohnt sich selbst Photovoltaik nicht mehr bei 12,5 cent/kWh.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben