Schiebetüre von Schlafzimmer ins Bad

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

chrischn

Hallo,

wir planen einen separaten Elternteil mit Ankleide, Schlafzimmer und Bad. Das soll ein großer Raum
werden, indem das Bad als "extra Box" eingestellt wird. Die Mauer des Bades soll dann nur 2m hoch
sein, der restliche Raum 2,5m.
Da das Bad nur 4,75m2 hat, hab ich an eine Schiebetür ins Bad gedacht. Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Schiebetür ohne obere Schiene? Nur Rollen am Boden und
Führung dann in der Wand? Kann das funktionieren?
Gruß
 
Musketier

Musketier

Ich glaube kaum, dass das funktioniert.Die Türe müßte ja doppelt so breit sein, damit auch in geschlossenem Zustand noch irgendwo Halt da ist.

Warum geht keine obere Schiene, die links und rechts befestigt werden?
Bestes Beispiel sind doch die Schiebetüren bei einer Dusche.
 
C

chrischn

Ich glaub, es sieht einfach doof aus, wenn da nur eine dünne Schiene über der Tür ist.

Ich hab mir auch schon was überlegt, aber vielleicht gibt es ja schon so eine Tür
die sich irgendwo bereits bewährt hat.
 
L

laemat

wenn Google/ Bilder die Tür nicht kennt dann geh hinterher zum Patentamt
Das größte Problem für die Tür wird die Schwerkraft sein.
 
Musketier

Musketier

Bei Toranlagen in Einfahrten funktioniert sowas, allerdings ist bei den Toren das Verhältnis von Höhe zu Breite besser.
Eventuell könnte vielleicht auch eine Art Teleskopschiene die obere Führung übernehmen. Die wäre dann nur sichtbar, wenn die Tür geschlossen ist.
Falls meine Idee zum Patent wird, bestehe ich auf eine 50%ige Beteiligung am Gewinn!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

mal abgesehen von der Schiebetür, würde ich über das Konzept des Bads noch mal nachdenken.

Punkte , die ich kritisch sehe:

- Evtl. spitzt bei einer Wandhöhe von nur 2,00m Duschwasser ins Schlafzimmer. Unser Duschkopf hängt in einer Höhe von 2,15m.

- Feuchtigkeit aus dem Bad (Dampf aus der Dusche) zieht direkt ins Schlafzimmer

- Geräusche aus dem Bad (Dusche, WC-Spülung,...) dringen ungehindert ins Schlafzimmer und stören die eventuell schlafende 2. Person.

- Licht aus dem Bad stört die eventuell schlafende 2. Person.

Wenn Du schon eine Wand mit nur einer Wandhöhe von 2,00m haben möchtest, würde ich darüber nachdenken, die noch fehlenden 50 cm bis zur Decke aus den o.g. Gründen mit Glas zu schließen, dann bleibt wenigstens nur noch das Lichtproblem...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben