Wie viele Steckendosen habt ihr so? Brauchen wir noch mehr?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Netzwerk? Brauchste immer und überall - jeder Raum und Flur mindestens eine Doppeldose, dann biste schon bei über 30, dann brauchen einige Räume mehr, dann noch Garage/Carport und Terrasse/Garten.

Dann kommst schnell auf 44 - zudem hasse ich WLAN, brauche es aber leider trotzdem...
 
Y

ypg

Um die 80 sind zu wenig! Aber ich neige nicht zu Übertreibungen

In den Kinderzimmern (~15 m²) sind z.B. 7 Steckdosen (1x einfach, 3 x doppelt)
Für PC mit Drucker und Monitor sollte man nach meiner Meinung mit einer zurechtkommen, daran einen 3-Fachstecker, zusätzlich aber auch auf Tischlampen achten (Bett, Schreibtisch, event. Stehlampe) Außerdem in jeder Ecke 1 bis 2... @Jochen104 sagte es ja schon: Kinderzimmer wollen wandlungsfähig sein.

Das Wohnzimmer hat 12 Steckdosen (+Telefon und Fernsehen)
Das kommt wohl hin

die Küche 10 (inkl. Geräteanschlüssen)
Kommt auf die Geräte an: Herd, Ofen, Dunstabzug, Arbeitsinsel, KS, Dampfgarer, KVA, Wasserkocher, Küchenmulti... und dann an den Wänden je 2 Arbeitssteckdosen.
Ich sag mal so: wenn ich meinen Mixer raushole, und soviel mehr an techn. Geräten arbeite bei mir nicht zur gleichen Zeit, dann soll er aber flexibel an verschiedenen Ecken angeklemmt werden können.

2 Laptopkabel, Handy das auflädt, Staubsauger,
Hat man das im Wohnzimmer? ich würde im Hauswirtschaftsraum auf Arbeitshöhe eine Bandbreite von Steckdosen vorhalten für Akkuladung jeglicher Art (Fensterputzer, Kärcher, Rasenmäher, Handyakku, Handstaubsauger etc..)

Zum Staubsaugen nimmt man die Arbeitssteckdosen, die unmöglichst unter den Lichtschaltern geplant werden. Achtung: jedes Zimmer wird mit so einer Steckdose geplant, die man aber dort nicht braucht. Wir haben fast alle rausgenommen, weil uns welche zentral reichen.

Was kostet denn so eine Steckdose zusätzlich?
Mach das mit dem Eli aus - der ist bestimmt günstiger als Dein BU

Wo ich grad hier frag: reicht ein Deckenauslass für z.B. die Kinderzimmer, oder sollte man 2 haben oder noch einen an der Wand?
Wir haben mehrere Wandauslässe für Spots und indirekte Beleuchtung eingeplant, unter anderem auch im Bad als Akzentlicht (leider noch nicht fertig )

Es gibt im Netz eine schöne Beschreibung, wie mal vorgeht, Licht an, Licht aus, auch die Zeichen werden erklärt, farblich unterschieden zwischen Auslass, Steck und Lichtschalter etc.... ich hatte sie mal, ich schau mal...

Gruss Yvonne

Edit: Lan und Sat in jedem Wohn- oder Schlaf-Zimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Mir kommen 85 Stück für 190 qm ja sehr wenig vor.

In meiner neu aufgebauten 3-Zimmer-Mietwohnung mit 66 qm habe ich entsprechend meiner Bedürfnisse
  • ca. 45 Steckdosen in Wohnzimmer/Arbeitszimmer/Schlafzimmer/Bad/Flur und Abstellraum, davon auch in jedem Fenster eine für Weihnachtsbeleuchtung oder eine kleine schöne Lampe. In allen Zimmern wirklich in jeder Raumecke mind. 1 Steckdose oft jedoch Doppeldosen. In allen Räumen LAN-Anschluss und Fernsehanschluss (außer Bad und Abstellraum).
  • dazu in der Küche (8 qm) rund 13 Steckdosen plus 3 gesondert abgesicherte Steckdosen für Spülmaschine, Backofen (hier empfehle ich mindestens 2 von der Sorte, denn man weiß ja nicht, wie sich das Kochverhalten in Zukunft entwickelt. Ich sage nur Dampfgarer) und Herddose.
  • Deckenlichtauslässe habe ich nach geplanter Möblierung setzen lassen
  • Einige Steckdosen oder Deckenauslässe sind mit Wechselschaltern gekoppelt, damit ich sie von verschiedenen Stellen aus- bzw. anmachen kann, z. B. Schlafzimmer, aber auch Küche und Wohnzimmer.
  • Das Flurlicht ist mit Bewegungsmelder
  • Für die Terrasse habe ich 4 weitere Steckdosen, Fernsehdose (Waschmaschine oder so ), Deckenauslass im überdachten Terrassenteil sowie 2 Schalter für Licht und Steckdosen und zusätzlich einen Schalter, der das Licht noch von innen schalten kann.
 
L

Legurit

Danke Yvonne, der Link wäre hilfreich denk ich
Wir haben grad mal für uns durchgeplant und sind in der Summe auf 85 Steckdosen (allerdings etwas anders verteilt als in der BL) und 14 LAN-Dosen gekommen. Was wir allerdings deutlich mehr haben als angeboten sind Lichtschalter. Werden nun schauen, dass wir noch ein paar mehr Steckdosen unterbekommen. Bin mal gespannt, was der Eli dazu sagt.
Im Übrigen: wir haben derzeit in unseren 70 qm 25 Stück - gestorben sind wir auch noch nicht (im Wohnzimmer gibts halt Mehrfachsteckdosen)
 
Y

ypg

Wir haben übrigens eine Steckdose im Wohnzimmer mit Schalter gekoppelt. An dieser Steckdose hängt eine Mehrfach mit TV, Receiver etc. Wenn wir ins Bett gehen, schalten wir nur den Schalter an der Tür aus
 
S

Sebastian79

Das haben wir auch geplant - besser als ne Master-Slave-Leiste

Elektroplanung find und fand ich bisher am aufwendigsten. Im Rohbau wieder ganz anders als auf dem Plan...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben