Bauherren Rechtsschutzversicherung

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Habe in dem Zusammenhang mal eine Frage, da ich in der Richtung noch sehr wenig Wissen habe:
Ich auch nicht, daher würde ich zu gerne mal ein Vertragsformular sehen und insbesondere einen Blick "ins Kleingedruckte" werfen dürfen. nicht ohne Grund haben die Versicherer in den letzten Jahren das Vertragsrecht (nichts anderes soll diese Versicherung ja abdecken) aus ihrem Leistungskatalog heraus genommen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Also bei uns hat der Sachverständige Mängel direkt mit dem Bauunternehmen geklärt.
Den Großteil der Zwischenabnahmen waren wir gar nicht anwesend, die hat der SV direkt mit dem Bauleiter durchgeführt.
Der SV kann doch auch ganz anders auf die Argumente der Baufirmen reagieren, als du als Laie.
 
sirhc

sirhc

Natürlich, ich wusste nur nicht ob der SV direkt mit dem Bauunternehmen kommuniziert oder ob das immer nur über den Bauherren läuft.

Wenn dann doch mal ein Mangel auftaucht den der SV nicht gefunden hat, haftet er dann oder das Bauunternehmen oder beide?
 
B

Bauexperte

Natürlich, ich wusste nur nicht ob der SV direkt mit dem Bauunternehmen kommuniziert oder ob das immer nur über den Bauherren läuft.
Das liegt doch an Dir, wie Du das kommunizierst; schließlich bist Du in beiden Fällen der Auftraggeber.

Wenn dann doch mal ein Mangel auftaucht den der SV nicht gefunden hat, haftet er dann oder das Bauunternehmen oder beide?
Was für eine Frage ....

Natürlich der BU; lediglich, wenn unterhalb der Beauftragung des SV ein schwerwiegender Mangel unerkannt bleibt, kann er imho mit ins Boot geholt werden ... wenn seine Beauftragung diesen Punkt (Vertrag) umfasst und er den Mangel hätte erkennen müssen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
sirhc

sirhc

Genau darum die Frage.

Da ist ein Mangel, klar, der BU muss das aus der Welt schaffen.
Um den Mangel als Laie zu finden brauche ich den SV.
Und der hätte ihn finden müssen, hat er aber nicht und später kommt es ans Licht, Folgeschaden, höherer Aufwand zur Schadensbeseitigung etc.

Auf gut deutsch gesagt haben beide Blödsinn gebaut, und ich könnte mir vorstellen dass dann nicht ganz klar ist wer da für was einstehen muss, sodass die beiden dann vielleicht Pingpong spielen und man als Bauherr neben dem Mangel noch 2 Parteien hat, die sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben.

Grüße
 
B

Bauexperte

Da ist ein Mangel, klar, der BU muss das aus der Welt schaffen.
Um den Mangel als Laie zu finden brauche ich den SV.
Und der hätte ihn finden müssen, hat er aber nicht und später kommt es ans Licht, Folgeschaden, höherer Aufwand zur Schadensbeseitigung etc.
Ich bin ja bekanntermaßen kein RA; vlt. meldet sich Volker noch zu Wort, wenn der Pax ihn nicht aller Nerven beraubt hat

Von der Logik her, würde ich weiterhin ableiten wollen, daß derjenige, welcher mit der Erstellung des Bauwerkes beauftragt ist, auch dann erster Ansprechpartner bei der Mängelbeseitigung ist, wenn ein SV hinzugezogen wurde. Ich kenne auch keinen Fall, in welchem ein SV - außer grob fahrlässiger Ausführung seiner Beauftragung - an den Kosten der Mängelbeseitigung beteiligt worden wäre.

Weiters - es reichen 5 Abnahmen, zu welchen der SV vor Ort sein sollte. Ich unterstelle jetzt mal, daß auch der letzte Chaot unter den SV fähig ist, echte Mängel in diesen Phasen zu erkennen, welche in aller Regel nach Übergabe nicht mehr zu kontrollieren sind.

... sodass die beiden dann vielleicht Pingpong spielen und man als Bauherr neben dem Mangel noch 2 Parteien hat, die sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben.
Du guckst zu viel Privatfernsehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
12.01.2024Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen? Beiträge: 34
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
08.07.2021Beschädigte neue Zimmertüren - Mängelbeseitigung Beiträge: 25
15.09.2023Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen Beiträge: 26
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23
30.04.2020Bauunternehmen mit "Grundstücksservice" Beiträge: 43
06.10.2016Noch kein Spatenstich, aber schon Ärger mit Bauunternehmen Beiträge: 28
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben