Grundriss bitte um Meinungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MaxPower130

Hallo erst mal,
hiermit Stelle ich euch unseren Grundriss zur Bewertung und hoffe auf ehrliche Meinungen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 640 m²
Baufenster, Baulinie und -grenze 13,75m x 27m
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1,2
Maximale Höhen/Begrenzungen 3,60m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Satteldach 48° , Klinkerbau, Normal
Geschosse EG, OG, Dachboden
Anzahl der Personen, Alter Ich 29, Frau 26, Kinder keine (2 geplant)
Büro: Familiennutzung
offene Architektur
konservativ
offene Küche, Kochinsel Ja
Anzahl Essplätze 6
Kamin nein
Garage, Carport Garage mit zugang zum Hauswirtschaftsraum, und Satteldach 48°
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself von Euch Ja

So Nordausrichtung ist auf der Zeichnung Oben (Sorry hab ich Vergessen),
 

Anhänge

Y

ypg

räusper... mal davon abgesehen, dass die Größe der Lichtöffnungen prozentual zu Aufenthaltsräumen nach Din vorgeschrieben ist, wundert es mich, dass Ihr kein Gefühl dafür habt, was eine Fenstergröße so an Licht gibt und für die Räume viel zu klein sind!
Wenn man an die eigene Planung geht, beschäftigt man sich ja schon etwas mit den "einfachen und grundsätzlichen" Regeln des Hausbaus :)
Ich bin erstaunt, dass diese Übertreibung an Mangel an Licht überhaupt noch (unbewusst) gezeichnet wird - meist streben die willigen Bauherren nach Offenheit und Riesenfenster und vergessen dabei irgendwelche Stützen ;) Das musste ich jetzt mal loswerden :)
Überhaupt nur einen Ausgang zur Terrasse bzw Garten zu planen, finde ich absolut zu wenig: man will doch in den Garten... oder habt ihr eine Orchideensammlung, die so viel Fensterbänke braucht? Das werden alles ganz dunkle Höhlen! Energetisch unterstützen die Fensterflächen nun auch nicht gerade das Haus...

Zum Weiteren können sich gern die anderen auslassen :)

Gruss Yvonne
 
Y

ypg

Bitte stell das Grundstück noch mit ein, ansonsten wird der Rest nicht einfacher zu beurteilen :)
 
kbt09

kbt09

Ja, das sind wenig schöne Fenster.

Weitere Punkte, die mir aufgefallen sind:
  • Wie soll eine Garderobenlösung im Flur aussehen? Eingangstür evtl. andersherum anschlagen lassen
  • Bad im OG .. Sowohl WC als auch Dusche sind im Bereich bzw. unterhalb der 2m-Linie ... Insbesondere Dusche geht gar nicht.
 
M

Manu1976

- der Dusche schließe ich mich an. Die wird im Elternbad so nicht funktionieren.
- der Wandstummel zwischen Essen und Wohnen schränkt euch unnötig ein. Tisch bei Bedarf mal ausziehen ist so nicht möglich. Würde den Stummel weglassen und die Couch anders stellen.
- Flur im OG wird dunkel.
- ich bin kein Freund von großen Fenster. Aber in den Kinderzimmer ist es wirklich zu wenig. Entweder mindestens bodentief (wir haben bei ähnlicher Zimmergröße bodentiefe Fenster mit einer Breite von 1,26)
- im Essbereich würde ich zu einer Schiebetür tendieren.
- Vom Hauswirtschaftsraum raus auf die Terrasse halte ich für sehr sinnvoll: Wäsche raustragen, Dreckschleuse für die Kids usw.
- vermisse auch noch den direkten Zugang vom Flur zum Wohnzimmer.
- Flur im Eg ist groß aber irgendwie kaum ne gute Möblierung für 4 Personen möglich.
 
M

marv45

Für den Anfang gar nicht schlecht :)
Aber, vom Flur zum Wohnzimmer fehlt eine Tür; vielleicht eine zweiflügelige Tür mit Glaseinsatz o.ä., um das Ganze repräsentativ zu machen und um noch Licht in den Flur zu bringen. Apropos Flur, dort ist nirgendwo richtig Platz für eine Garderobe, höchsten unter der Treppe.
Insgesamt viel zu wenig und zu kleine Fenster (fehlende Fenster in der Garage), wie bereits erwähnt. Die Küche ist groß, aber so möbliert, das im Verhältnis zu eben dieser Größe eher wenig Abstell- oder Arbeitsfläche vorhanden ist. Die Barhocker sind vollkommen überflüssig, direkt neben dem Esstisch.
Eltern- und Kinderbad oben funktionieren so nicht. Die 2 m - Linie heißt nicht, dass das Dach vorher nicht ansteigt. Wenn man nicht immer die Schultern einziehen möchte oder man sich immer beengt fühlen möchte, dann verschiebt man das Waschbecken und die WCs mehr Richtung Mitte. Außerdem laufen die Leitungen des Kinderbades im Moment durch euer Wohnzimmer. Besser darauf achten, das Bäder annähernd über anderen Bädern sind oder über HWRs z.B. Meine persönliche Meinung ist auch noch, dass ihr das mit den Mäuerchen in den Bädern arg übertreibt. Warum muss eigentlich jede "Kloschüssel" in seiner eigenen Gefängniszelle sein.

Die Zahlen der äußeren Maße mögen ja modern aussehen, aber ich finde sie extrem schlecht (ab-)lesbar. Eine 4 sollte schon wie eine 4 aussehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben