Einstufung Neubau

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Wir haben gar nicht gedämmt (bzw. nur die Bodenplatte) und haben ein Kfw70 Haus. Haben allerdings auch ne 36.5er Wand.
 
L

Legurit

Bin mir relativ sicher, dass auch ihr euer Dach gedämmt habt. Dämmung ist ja nun auch eher eine Materialeigenschaft - wenn ihr 36,5 cm Material mit einem u-wert von 0,09 W/mK verbaut ist das auch eine Dämmung.
Was Dämmung bringt kann mal relativ leicht ausrechnen... der Unterschied von einem u-wert der Außenwand von z.B. 0,15 W/m²K und 0,24 W/m²K würde bei unserem Haus z.B. etwa 100 € pro Jahr Heizkosten betragen (1400 kWh). Kosten für die Dämmng: eine lage Mineralwolle a 8 cm für 200 m² Außenwand. Materialpreis 1200 €. Mehraufwand, da weitere Lage, etwa noch mal 1000 €.
Keine super Rendite, aber auch kein Verlustgeschäft.
 
M

Manu1976

hahaha, stimmt, Dach ist natürlich auch gedämmt und die Bodenplatte ;-) Bin jetzt von einer zusätzlichen Dämmung einer Mauer ausgegangen. Und ungedämmt heißt für mich, halt ohne Styropor oder ähnliches, das nochmal außen auf die Mauer "geklatscht" wird. Dass ein Stein dämmt bzw. dämmen kann ist auch klar, wenn der richtige verbaut wird.
Und ja, wir haben die 0,09 W/mK verbaut ;-) Im übrigen haben wir uns auch gegen eine Be- und Entlüftung entschieden.
 
B

Bamue89

Wollte ich grad sagen. Heut zu tage ohne dämmen bauen ? bzw material mit guten k werten nicht verwenden? Dann selber schuld, wenns geld durch die Wände sickert. Zum thema überdämmen. In meinen augen muss das haus ein komplettbild aus dämmung und heizsystem ergeben, welches auf den bewohner zugeschnitten ist. Es bringt rein garnix sein haus mit 100er zusätzlicher dämmung vollzustopfen wenn ich nen 20 kw ofen in einem 15 qm wohnzimmer stehen habe. Immer das gesamtbild betrachten. Selbst die Fertighäuser haben heute einen so hohen Dämmstandard.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42354 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben