Terrassentüren mit niedriger Schwelle

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Bevor sie uns verbiegen, so dachten wir
Unsere sind aus Granit. Der Landschaftsgärtner unseres Vertrauens hat dann auch wirklich ganze Arbeit geleistet und einen Granit für den Terrassenbelag vorgeschlagen, der optisch kaum von den Fensterbänken zu unterscheiden ist.

Der einzige Unterschied ist, dass die Fensterbänke poliert und die Terrassenplatten rau sind.
 
M

milkie

Wir wollten auch einen Terrassenübergang ohne Schwelle (Hebeschiebetür zu Holzterrasse mit Hohlraum darunter). Uns wurde gesagt, dass wir zwingend die 5cm einhalten müssten.

Jetzt haben hier ja einige doch die Lösung ohne Schwelle. Ich bin verwirrt. Könnt ihr mir dazu mehr Details geben, wie man doch auf die Schwelle verzichten kann?
 
EveundGerd

EveundGerd

Bei uns sind beide Terrassenausgänge verbaut wie bei Doc.Schnaggls.

Man bot uns allerdings an, eine niedrige Schwelle mit Verlegemöglichkeit der Terrassenplatten in den Schwellenbereich. Hierfür hätte es einer Kunststoffabdichtung bedurft und jeweils einer Ablaufschiene.

Bei der Haustür haben wir uns dafür entschieden, bei den beiden anderen Ausgängen finde ich die Sohlbänke nicht tragisch.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

(Hebeschiebetür zu Holzterrasse mit Hohlraum darunter).
Ganz ehrlich? Ich würde mir an Deiner Stelle mehr Gedanken um das HEBE-Schiebeelement machen. Ein SCHIEBEelement - zugegeben teurer - wäre allemal die bessere Investition, da unempfindlicher im täglichen Gebrauch

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

milkie

Ich würde mir an Deiner Stelle mehr Gedanken um das HEBE-Schiebeelement machen. Ein SCHIEBEelement - zugegeben teurer - wäre allemal die bessere Investition, da unempfindlicher im täglichen Gebrauch
Sorry das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit Schiebeelement? Die Hebeschiebetür war doch schon teuer genug
Die Fenster sind längst eingebaut also lässt sich da nichts mehr ändern
 
D

Doc.Schnaggls

Was ist denn ein reines Schiebeelement?

Ich kenne nur zwei Modelle:

1. Tür wird über einen Hebel angehoben und dann verschoben

2. Tür wird über einen Hebel angehoben, "kippt" dabei nach innen und wird dann, nur noch oben im
Rahmen hängend und unten mit einer Führung versehen, verschoben.

Gibt es diese Türen auch ohne HEBE-Funktion?

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben