Bauland vom Nachbar erwerben - was für Kosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

choell

Hallo Community,

meine Frau und ich planen im Zuge des Anbaus an mein Elternhaus, einen ca. 3x20 Meter langen Streifen des Grundstücks eines Nachbarn zu erwerben.

Könnt ihr uns in etwa sagen, auf was für Kosten wir uns, abgesehen vom Kaufpreis gefasst machen müssten?

MfG
Christoph
 
EveundGerd

EveundGerd

Notarkosten, grunderwerbsteuer, Kosten für die Eintragung ins Grundbuch, Kosten für Vermessung nach erfolgtem Anbau......
 
L

Legurit

Es muss neu vermessen werden und Notarvertrag - ich glaube bei unserer Grundstücksteilung waren das um die ~2 T€. Kommt wohl aber auch auf den Wert an.
 
EveundGerd

EveundGerd

Die Notarkosten fallen erstens an für den Kaufvertrag und sofern finanziert auch für die Eintragung der Grundschuld.

Die Grundstücksvermessung würde ich dem Käufer aufdrücken. Ohne klare Grenzen kann der Ver-bzw Kauf nicht erfolgen.

Die Vermessung des fertigen Anbau ist dann wieder Eigentümersache.
 
D

DG

Hallo Choell,

die Vermessungskosten richten sich nach der gültigen Gebührenordnung in Hessen, pauschal kann man das schlecht schätzen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Kontakt zu einem Berufskollegen in Hessen, kann ich Dir vermitteln.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben