Kostenkalkulation und grobe Planung

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BBaumeister

Hallo,

meine Frau und ich planen im nächsten Jahr einen Hausbau im Raum Bochum. Ein erschlossenes Grundstück mit Bodengutachten haben wir in Aussicht.
Eigenkapital ist vorhanden und die Finanzierung soweit machbar. Nun stellen wir uns die Frage, in welchen Dimensionen wir planen können.

Geplant ist ein freistehendes Einfamilienhaus im klassischen Stil und ohne viele Schnörkel, also eher einfache Bauform (ohne Gauben, Erker etc.) aus Poroton. Es sollen 1,5 Geschosse mit etwa 180qm Wohnfläche werden und ein Teilkeller als Nutzkeller von etwa 70 qm.
Ins Obergeschoss sollen zwei Badezimmer. Die Ausstattung soll Mittelmaß sein. Beheizt werden soll über einen Holzvergaser und einen Kamin im Wohnzimmer und Heizkörper (also keine kontrollierte Belüftung, kein Solar, keine Fußbodenheizung, da ich sehr billig an Brennholz komme und komplett damit heizen möchte).

Ein besonderer KFW-Standard ist daher auch nicht erforderlich.

Meine Kalkulation wie folgt:

Grundstück: 200.000
Notar, Grundbuch: 10.000
Kamin: 10.000
Küche und zusätzliche Möbel: 20.000
Einfahrt und Terrasse: 10.000
Doppelgarage: 10.000
Gartenanlage (komplett in Eigenleistung) 10.000

Wände und Bodenbeläge erfolgen in Eigenleistung.

Für das reine Haus verbleibt ein Budget von 280.000 € (also Haus incl. Teilkeller und aller sonstigen Dinge, abzüglich des Kamins und der Außenanlagen). Der Holzvergaser liegt preislich im Bereich einer normalen Gasheizung.

Ist dieser Plan in etwa machbar?

Vielen Dank im voraus.
 
S

Sebastian79

Teilkeller bringt kostentechnisch praktisch keine Vorteile, kann bautechnisch sogar Nachteile haben (unterschiedliche Setzung der Bauteile). Aber Doppelgarage 10.000 Euro? Fertiggarage? Selbst da ist das schon recht günstig, oder?

Wir haben 35.000 Euro für die Doppelgarage kalkuliert. Auch die Hausbaukosten von 280.000 Euro find ich bei der Größe eher als etwas zu niedrig - womit wollt Ihr denn bauen? GU? Architekt mit Einzelvergabe? B Nebenkosten sehe ich auch nicht in Gänze...?
 
B

BBaumeister

Also mit dem Keller sind wir noch unschlüssig. Im Prinzip reicht ein Lagerraum, eine Waschküche und ein Vorratsraum, aber im Prinzip wäre auch ein Vollkeller sicher kein Nachteil. Die Garage soll entweder eine Fertiggarage sein oder eine Einzelgarage mit Carport davor.

Auch steht noch nicht fest, mit wem wir bauen wollen. Es gibt eine Reihe Massivhausanbieter, deren Typenhäuser uns zusagen würden, allerdings steht nur selten ein Preis dabei, der am Ende wahrscheinlich auch nach Nasenfaktor zustande kommt. Im Prinzip würde ich auch mit Einzelvergabe arbeiten. Ich weiß nicht, ob ein Architekt am Ende billiger kommt, als ein reines Typenhaus von der Stange. Ein guter Freund hat eine Handwerkerfirma und eine Menge Kontakte zu diversen Handwerkern. Hieraus könnte man sicher noch Vorteile ziehen.

Letztlich stellt sich bei all den Kosten auch die Frage, ob es nicht günstiger ist, ein bereits bestehendes Haus zu kaufen, da für ein Gesamtbudget von 550.000 € der Markt auch recht gute Häuser im Bestand hat.
 
S

Sebastian79

Die großen Unternehmen oder der "kleine) Architekt - preislich tut sich da meist nichts, evtl. ist der Architekt meist sogar etwas teurer (auf dem Papier). Dafür hast Du mit ihm die Möglichkeit, die Qualität selbst zu beeinflussen (in welche Richtung auch immer).

Und Eigenleistungen sind oft etwas einfacher...

Dafür wesentlich mehr Koodinationsaufwand, mehr Entscheidungen...muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Es sollen 1,5 Geschosse mit etwa 180qm Wohnfläche werden und ein Teilkeller als Nutzkeller von etwa 70 qm.
Also rund 230 qm Grundfläche für das Haus plus Teilkeller 70 qm?

Für das reine Haus verbleibt ein Budget von 280.000 € (also Haus incl. Teilkeller und aller sonstigen Dinge, abzüglich des Kamins und der Außenanlagen). Der Holzvergaser liegt preislich im Bereich einer normalen Gasheizung.
Ich würde Dein erforderliches Budget anhand Deiner Vorgaben in etwa so ansetzen:

Grundstück: TEUR 200
Einfamilienhaus, 180 qm WF: ca. TEUR 320
Teilkeller: ca. TEUR 38 (Vollkeller ca. TEUR 51.5)
Kaminzug: ca. TEUR 4.3
Kaminofen: TEUR 10
Küche & Möbel: TEUR 20
Fertiggarage, 6 x 6: TEUR 11.5
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten + Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Außenanlagen: TEUR 10 (nur das Notwendigste)
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10

All in geschätzt: TEUR 683.8

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

BBaumeister

Nein, ich meinte 180qm die sich auf 1,5 Geschosse verteilen.
Puh, ich hätte bei den reinen Baukosten eher 1.500 € pro qm angesetzt so dass ich bei 270.000 € plus Keller gelandet wäre, wobei ich gelesen habe, dass der Quadratmeterpreis zwischen 1200 € und 1700 € schwankt, je nach gewünschter Ausstattung so dass 1.500 ein solider Mittelwert sind. Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Baunebenkosten hierin schon enthalten sind, also nur noch die Kosten für Notar und Grundbuch dazu kommen.

Bei fast 700.000€ würde ich eher vom Bauen Abstand nehmen. In der Preisklasse gibt es hier in der Gegend Häuser in prominenter Lage mit riesigen Grundstücken und über 200 qm Wohnfläche, die kaum älter als 10 Jahre sind. Ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig desillusioniert, dass 180 qm plus Keller incl. Nebenkosten bei 420.000 € liegen sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben