Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 6 Votes
D

DerBjoern

Vlt. aber auch, weil nicht jeder Bauherr bereit ist - trockene Winterluft zu vermeiden - nochmals Geld in die Hand zu nehmen, während es in vergleichbaren Systemen bereits zum Standard gehört?
Das dingen hat doch auch einen Gegenstromwärmetauscher. Wie funktioniert da die Feuchterückgewinnung?
Gibt übrigens auch zentrale Anlagen mit Rotationswärmetauscher, da ist die Feuchterückgewinnung quasi auch mit drin. Ebenso die dezentralen Geräte mit Wechselrichtung.


Vlt. auch schlicht die Tatsache, daß eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - so sie verbaut werden soll - zum 1. Mal im Dütt mit dieser Lüftung - im Sommer als kleine Klimaanlage nutzbar - Sinn ergibt?

Es wird immer Befürworter dieses oder jenes Systems geben; jedoch die Zeiten, in welchen dezentrale Systeme vorauseilend die "Billigkarte" verpasst bekommen, sind eindeutig vorbei.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ich habe nichts gegen dezentrale Systeme. Sie sind jedoch auch nicht ohne Nachteile. Und die sollten schon erwähnt werden dürfen.
 
B

Bauexperte

@DerBjoern

ich bin kein Fachmann in Sachen Lüftung noch Technik -affin . Um Missverständnissen vorzubeugen, würde ich daher vorschlagen, Du schaust auf der Seite des Anbieters unter xxx.blumartin.de selbst nach. Dort findest Du afaik alle Angaben, welche Dich zu interessieren scheinen; einschließlich Datenblättern.

Ich habe nichts gegen dezentrale Systeme. Sie sind jedoch auch nicht ohne Nachteile. Und die sollten schon erwähnt werden dürfen.
Das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, darüber sollten wir uns doch längst einig sein

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

@DerBjoernich bin kein Fachmann in Sachen Lüftung noch Technik -affin . Um Missverständnissen vorzubeugen, würde ich daher vorschlagen, Du schaust auf der Seite des Anbieters unter xxx.blumartin.de selbst nach. Dort findest Du afaik alle Angaben, welche Dich zu interessieren scheinen; einschließlich Datenblättern.
Habe ich gemacht. Das Dingen ist nicht großartig anders als andere dezentrale Systeme. Allerdings scheint es technisch sehr ausgeklügelt zu sein. Sowohl von der reinen Hardware als auch von Sensorik und Steuerung. Allerdings taugt das wohl auch eher nur bei einer sehr offenen Bauweise, da bei nur einem Gerät eben nicht der Luftaustausch in allen Räumen garantiert wird. Woher auch bei nur einem dezentralen Gerät. Nur ein Gerät pro Etage ist daher eine sehr optimistische Aussage...
ach ja, bei der beworbenen Sommerklimatisierung handelt es sich lediglich um einen Bypass, was natürlich bei anderen dezentralen Systemen so nicht vorhanden ist.
Also eher ein hochwertiges Produkt, aber leider auch nicht die ultimative Lösung.
 
L

Lebensprojekt

Mich würde interessieren, was Ihr von dem Bayernlüfters Typ Comfort haltet? Wir wollen auf jeden Fall eine dezentrale Anlage installiert haben.
Vorgeschlagen wurde uns das inventer System. Wir hatten uns schon live eins anschauen können, allerdings schon ca. 10 Jahre alt.
Uns geht es darum kein Krachmacher z.B. im Schlafzimmer zu haben.
Es gibt einige Systeme wie Helios, Zehnder etc. Wir wollen das Leiseste haben

Ich weiß die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber man kann ja nahe dran kommen.

Gruss
 
L

Legurit

BluMartin wird wohl eines der leisesten Systeme sein - allerdings als reine dezentrale Anlage ohne Zweitraumkanäle sehr teuer.
Wenn ihr nicht ideologisch getrieben seid, ist eine dezentrale Anlage sinnvoller im Neubau.

Wir haben nun die Sev160 gewählt und sind gespannt, ob wir es bereuen.
 
L

Lebensprojekt

Gut hätte ich dazu sagen sollen, wir planen den Neubau damit. Wie viel Sevi 160 Lüfter habt Ihr den verbaut. Normal sollen z.B. Inventer vier pro Etage verbaut werden.
Das Invernter System würde dann bei ca 6500,- Euro liegen (Also acht Geräte) mit Wärmerückgewinnung.
Was wäre preislich bei dem Sevi 160 oder auch beim 200er zu veranschlagen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben