Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

klblb

Guest
Kauf Dir lieber per eBay Kleinanzeigen und anderen Gelegenheiten ein paar Restposten Dämmwolle und stopfe die rein. Ist allemal besser und nur wenig teurer.
 
Y

ypg

Hab ich auch so gemacht, allerdings mit Toilettenpapier. Allerdings waren Brandschutztechnik nur dreilagige Rollen erlaubt, sodass ich von der vierlagigen Rolle jeweils eine lange entfernen musste und alles wieder aufwickeln durfte. Das war etwas mühsam, aber es hat sich gelohnt.
Wenn Du dann aber alles wieder aufgerollt hattest, hattest Du eine Lage Luft mit drin -> das dämmt dann noch mal so gut
 
M

MaxJosef

Danke für die zahlreichen Antworten, dachte mir schon das manche denken ich scherze .
Ich hab nun halt die Möglichkeit die Rollen günstig zu bekommen, nur was will ich mit so vielen Rollen.. Noch dazu passen 2 Packen mit je 4 Rollen bei mir Press zwischen die Sparren. Ursprünglich wollte ich nur OSB und die alte Dämmung verwenden, sodass diese auch nicht runter fällt und der Dachboden gescheit aussieht. Der Dachboden soll nur als Lagerraum genutzt werden, da ist es ja vernünftiger den Boden bzw. die letzte Geschossdecke zu Dämmen..

Vielleicht hier noch ein paar Diskussionsanstöße zu den Rollen, bzw. eventuelle Vorteile:

-Ökologischer Dämmstoff (Zellulose)
-Aufbau des Papiers ist mehrlagig mit Luftkammern (was auch die Saugkraft bei Kontakt mit Flüssigkeit bewirkt) dürfte ja gut Dämmen.
-Die Rollen sind in Plastikfolie eingepackt was ein zusätzlicher Schutz gegen vollsaugen sein kann wie es sich natürlich mit dem Kondenswasser und der OSB-Dampfsperre verhält ist eine große Frage.
-Dann vielleicht noch ein Vorteil der aber etwas weit her geholt ist, und zwar hab ihr evtl. au mal gehört das sich Leute Klopapier als Krisenvorsorge horten da wäre ich ja dick mit im Geschäft .

Schon mal danke für die Antworten!
 
M

MaxJosef

Hab mal en paar Rollen genommen und werds einfach ausprobieren, ein paar Restposten isover Klemmfilz hab ich au über Ebay Kleinanzeigen bekommen. Werd wohl so halb halb machen und mal mit ner währmebildkammera drüber schauen.

@ hilfehilfe: hohe Heizkosten hab ich sowieso schon nicht, warum denn gleich so unfreundlich?
 
V

Voki1

-Dann vielleicht noch ein Vorteil der aber etwas weit her geholt ist, und zwar hab ihr evtl. au mal gehört das sich Leute Klopapier als Krisenvorsorge horten da wäre ich ja dick mit im Geschäft .

Schon mal danke für die Antworten!
Auf jeden Fall ein interessantes Geschäftsmodell.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
23.07.2021Kaltdach mit Klemmfilz dämmen , Preis Beiträge: 53
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
05.03.2015V100 oder Rauspund für den Dachboden Beiträge: 16
23.07.2015Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen Beiträge: 21
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
10.05.2012Heizkosten pro Jahr KfW55 - KfW70, Bauentscheidung Heizung Beiträge: 11
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
10.04.2017Tipps/Dämmkonzept meiner Garage/Dachboden einziehen? incl. Skizze Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben