Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System

4,00 Stern(e) 3 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo Jochen,

Du hast 100 %ig Recht. Meine Fragen sind rudimentär. Meine Intention ist eben auch, z.B. Kabel zu ziehen. Anschließen muss es ein Elektriker. Mir ist wichtig, zu verstehen was ich mache, warum ich es machen und ob mich eventuell ein Elektriker über`s Ohr hauen möchte .

Dinge die ich nicht verstehe frage ich nach, so das ich sie verstehe. Sorry, wenn für den Einen oder Anderen die Frage zu karg sind. Aber ich finde, ihr erklärt das echt super. Vielen Dank dafür.

PS: Noch habe ich die Zeit, mich mit der Materie in Ruhe auseinander zu setzen
Das wollte ich ja nur hinterfragen. Deine Einstellung finde ich super.
Leider gibt es aber immer wieder Leute die meinen, die Verkabelung beim LAN wäre genaus einfach wie die beim W-LAN
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich kann dir bedenkenlos alle KNX-Hersteller Empfehlen, also GIRA, ABB, Busch Jäger, MDT, JUNG, Merten, Schneider, Siemens und und und die bieten alle das Gleiche und nur der Preis bzw. die Funktionalität der Geräte ist der Unterschied.

Bei Leerrohren muss du schauen wie viele Kabel da durch müssen...je nachdem wählst du das Durchmesser.

Mein Patchpanel hängt einfach an der Wand...ich bin der Meinung, dass man wegen einem Patchpanel und einem Switch sich nicht unbedingt ein Netzwerkschrank anschaffen muss.

Ja ich habe 17 Kabel von der Schüssel im Haus bis zum Multiswitch eben. 4x je LNB und 1x DVB-T

KNX vorbereiten hat kein Sinn, da die KNX-Verkabelung und Konventionelle Verkabelung grundverschieden sind...also entweder gleich richtig oder später dann nur noch Funkkram oder irgendwelche Insellösungen von irgendwelchen Herstellern. Man muss aber eigentlich zum Anfang nur die Verkabelung richtig machen und die Grundfunktionen...und später kann man dann erweitern...somit kann man relativ viel Geld sparen. Voraussetzung ist natürlich die spätere Programmierung bei der Erweiterung durch den Hausherr selbst oder durch einen Freund...wenn der Eli jedes Mal anrücken muss wird es teuer...
 
305er

305er

Hi, ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber bei mir ja grad aktuelles Thema.
Um die Übersicht zu behandeln, frage ich dich @Mycraft deswegen auch hier und nicht in meinem Thema.

Du hast 4 LNB an deiner Schüssel? Wie viele Satelliten, außer den Astra willst du empfangen, bzw. empfängst du und warum?

Wenn ich nur ein LNB für den Astra habe, mit nem 4er Anschluss, damit dann mit 4 Kabeln an den Switch gehe und von dort mit 8 Kabeln an die einzelne Endgeräte, können dann nur 4 Leute gleichzeitig verschiedene TV Kanäle schauen oder könnte ich somit theoretisch 4 Kanäle schauen und 4 weitere Aufzeichen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
4 LNB's wegen 4 Satelliten welche dann auf alle Fernseher im Haus verteilt werden können. Wobei momentan nur 3 an sind beim 4ten ist der LNB unter Wasser.

Astra 19,2
Hotbird 13.0
Astra 2A 28.2

Warum 3 oder 4 Satelliten: hauptsächlich wegen UK und US Sender.

Gibt unterschiedliche LNB's mit 4 Anschlüssen...Quattro oder Quad

Beim Quattro braucht man noch ein Multischalter und kann das fertige Signal dann auf eine beliebige Anzahl von Fernsehern verteilen (Soviel der eingesetzte Multischalter hergibt) 4/8/16 usw. alle können unterschiedliche Programme sehen bzw. aufzeichnen.

Beim Quad ist der Multischalter schon eingebaut allerdings nur bis maximal 4 Teilnehmer.

Hier gibt es dann noch z.B. die Octo Variante da kann man vom LNB direkt 8 Kabel an 8 Teilnehmer ziehen und alle 8 können unterschiedliche Programme sehen bzw. aufzeichnen.
 
305er

305er

Mycraft, entweder bist du polnische oder italienische Abstammung oder? Zumindest wenn ich mir den Hotbird Satelliten anschaue, ergibt es für mich sonst keinen Sinn, außer du verstehst einer der beiden Sprachen

Und Astra 2A, ist 90% englisch....ok, brauch ich auch nicht. Aber gut zu wissen =)
Welcher Satellit können wir empfangen, für 90% USA Kanäle? Oder können wir das nicht empfangen?

Du hast also 4 LNBs mit je 4 Ausgängen zu deinem Multiswitch?
Und von dort dann weiter verteilt an die einzelne Räume. Muss da für jeden LNB ein eigenes Kabel ins Zimmer, oder regelt das der Multiswitch?

Dachte auch immer, dann man die Schüssel auf den Satelliten ausrichten muss, jetzt kommt es mir so vor, dass ich eher den LNB ausrichten muss?
 
S

Steffen80

Wir haben ausserdem vom Hauswirtschaftsraum Glasfaser zu allen wichtigen Stellen gelegt (Videowand, Büro, HTPC etc.). Das kostet fast nichts und sollte mindestens zu meinen Lebzeiten an keine Grenzen stoßen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben