KfW85 vs. KfW70: Lohnt der Aufpreis?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Fantamoax

Fantamoax

Bei Viebrockhaus empfehle ich sich insbesondere mit dem Heizungs/Lüftungskonzept auseinander zu setzen.

Zudem gibt's ein ganz nettes Forum der Zuhausehausfans.

Falls Du dich intensiver mit dem Hersteller auseinander setzen willst empfehlen ich Dir das Bauherrenwochenende. Viebrockhaus lädt seine zukünftigen Bauherren mit Übernachtung ein. An diesen 2 Tagen erfährt man einiges zum Thema bauen mit Viebrockhaus. Man kann sich auch schon einmal ansehen was die Firma im Standard anbietet.

Allerdings sollte man bei den Vorträgen im auch im Auge behalten, dass die Vortragenden vom Unternehmen beauftragt wurden. Also immer auch kritisch hinterfragen.

Insgesamt waren es für uns 2 sehr informative Tage, auch wenn wir uns letztendlich gegen diesen Anbieter entschieden haben.

Die Unterbringung und Verpflegung war zudem aller Ehren wert.

Viele Grüße

Fanta
 
Y

ypg

Wenn man danach geht, kann man auch gleich KfW55 bauen. Viebrockhaus bietet das serienmäßig an, dort wollte ich auch nochmal einen Termin machen...
Dafür ist der serienmäßige Hauspreis auch höher. Sofern die Gutachter- und Prüfungskosten mit inklusive sind, alles gut.

Vergleichen sollte man dennoch serienmäßig und Update... Letzteres muss nicht teurer sein :)
 
L

Legurit

genau das ist es nicht... es geht nicht darum irgendein KFW zu erreichen, sondern auch darum wie und was es für dich an Mehrwert hat. Brockvieh erreicht z.B. einen Teil durch eine Luftwärmepumpe mit einer relativ geringer JAZ. Nur weil ein anderes Haus mit Gas heizt ist damit nicht der Wohnkomfort geringer obwohl es dadurch z.B. nur KFW70 wird. Eventuell hat das Haus, das mit Gas heizt sogar noch bessere Dämmung.
Finde man sollte nicht den Zahlen hinterher laufen - weder in die eine Richtung (versucht mit aller Kraft KFW xy zu erreichen) noch in die andere Richtung (ein Haus nur nach den Baukosten zu bewerten).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben