KfW von 57 auf 55 - Berechnung und Zertifitierung, Sachverständ.

4,60 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,
ich habe heute die Berechnungen unseres Sachverständigen für die KfW bekommen. Der Qp-Referenzwert liegt bei 77,5 kWh/(m²a). Der Wert für unser Haus (monolithischer Wandaufbau, keine Lüftungsanlage, Luft-Wasser-Wärmepumpe, kein Solar, kein Photovoltaik) liegt bei 44 kWh/(m²a). Das ergibt 57% und somit quasi ein KfW57 Haus.
Wir hatten bisher mit Kfw70 geplant. Nun meine Fragen:
Gibt es Maßnahmen (z. B. dezentrale Lüftungen mit Wärmerückgewinnung in den beiden Bädern) die günstiger sind als die 2,5 T€ Tilgungszuschuss und uns vermutlich erlauben unter die 55% zu kommen?
Mir geht es dabei nicht primär um die Kfw55 Zertifizierung, sondern darum ggf. kostenneutral einen höheren Komfort zu erreichen.
Welche Kosten fallen für die KfW55 Zertifizierung mehr an, als für die 70iger? Natürlich müsste die Berechnung neu gemacht werden. Sonst noch etwas?
Ich werde das natürlich auch die Woche noch mal mit meinem Unternehmer durchsprechen, will mich aber vorher gern informieren.
Danke schon mal!
 
T

toxicmolotof

Habt ihr den Antrag bei der KfW über eure Hausbank bereits beantragt? Dann ist das Thema m.E. eh durch.
 
H

HilfeHilfe

Kann da toxi nur zustimmen. Wenn KfW 70 beantragt wurde und ggfl. auch schon abgeschlossen ist das Ding durch
 
T

toxicmolotof

Weiter kann ich nicht helfen. Ich kenne nur den Teil, den die Bank betrifft. Da muss dir ein Architekt oder besser TWP helfen. Wer begleitet und bestätigt den Part denn bei Euch? Derjenige muss Euch doch sagen können mit welchem Aufwand das am geschicktesten zu lösen ist.
 
E

eeepad

H`t zählt auch noch. Da musst du von 85% auf 70% vom Referenzgebäude. Da kann man mit detailliertem Wärmebrücken Nachweis noch rechnerisch optimieren.

Hast du die Berechnungen schon elektronisch und kannst sie hier einstellen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben