Bauvorhaben mit "besonderer" Ausgangslage

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Meine persönliche Meinung kennst Du ja bereits. Ich glaube allerdings, dass Du noch gar nicht weißt, was du eigentlich willst.

Zu Variante 3 ist zu bedenken:
- Du bekommst nicht von allen Banken eine reine Grundstücksfinanzierung (für Immobilienbanken ist es kein pfandbrieftaugliche Sicherheit)
- Finanzierungshöhe des Grundstücks? i.d.R. 60-80% des Marktwertes (Bodenrichtwert), Rest aus Eigenkapital
- Bank bekommt bereits eine Grundschuld = Kosten
- sofern Finanzierung mit Zinsfestschreibung abgeschlossen ist, wird keine andere Bank in den Nachrang für die Hausfinanzierung gehen. Willst Du aber eine andere Bank, fallen Kosten an (Vorfälligkeitsentschädigung, Abtretung/Löschung/Neueintragung Grundschuld). Die erste Bank diktiert Dir im Zweifel eine schlechte Kondition auf.

Cash aus dem Hausverkauf kannst Du übrigens immer sehen ;)
 
D

ductom81

Meine persönliche Meinung kennst Du ja bereits. Ich glaube allerdings, dass Du noch gar nicht weißt, was du eigentlich willst.

Zu Variante 3 ist zu bedenken:
- Du bekommst nicht von allen Banken eine reine Grundstücksfinanzierung (für Immobilienbanken ist es kein pfandbrieftaugliche Sicherheit)
- Finanzierungshöhe des Grundstücks? i.d.R. 60-80% des Marktwertes (Bodenrichtwert), Rest aus Eigenkapital
- Bank bekommt bereits eine Grundschuld = Kosten
- sofern Finanzierung mit Zinsfestschreibung abgeschlossen ist, wird keine andere Bank in den Nachrang für die Hausfinanzierung gehen. Willst Du aber eine andere Bank, fallen Kosten an (Vorfälligkeitsentschädigung, Abtretung/Löschung/Neueintragung Grundschuld). Die erste Bank diktiert Dir im Zweifel eine schlechte Kondition auf.

Cash aus dem Hausverkauf kannst Du übrigens immer sehen ;)
in welcher Konstellation seh ich den cash ? doch nur bei verkauf und anschließend in eine Mietwohnung übergangsweise?
 
N

nordanney

Nein, ist auch möglich, wenn Du Deine zzt. bewohnte Immobilie behältst (Vermietungsabsicht) und dann über die bestehende Finanzierung hinaus beleihst. Musst ja nicht jeden dann erzielten Euro in die neue Immobilie stecken.
Ansonsten natürlich auch bei jedem Verkauf - mal früher oder später. Die Frage ist: Was willst Du eigentlich???
 
D

ductom81

Nein, ist auch möglich, wenn Du Deine zzt. bewohnte Immobilie behältst (Vermietungsabsicht) und dann über die bestehende Finanzierung hinaus beleihst. Musst ja nicht jeden dann erzielten Euro in die neue Immobilie stecken.
Ansonsten natürlich auch bei jedem Verkauf - mal früher oder später. Die Frage ist: Was willst Du eigentlich???
ich will raus aus dem Reihenhaus und ein eigenes Bauvorhaben realisieren ohne mich in eine besondere riskante Drucklage zu bringen. vermieten ist kein Thema. das ist ausgeschlossen.
Eigenkapital komplett in stein gebunden.
 
Musketier

Musketier

Kleiner Tipp noch:
Ein eventueller Gewinn (Differenz aus Hauskauf (2010) und Hausverkauf beim Reihenhaus) ist als Spekulationsgeschäft einkommenssteuerpflichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben