Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

PhoenixDH

Das solche Geschichten immer gleich auf die Goldwaage gelegt werden.
Rein optisch gesehen ist das, zumindest für mich, der Fall.

Daher Frage ich ja auch nach Gründen warum man unbedingt die Höhen einhalten soll.
Was passieren kann ...
Oder ob es vl gar nichts macht ...
 
N

nordanney

Unsere Höhen sind "Pi mal Daumen". Da aber tagsüber immer alle Türen offen ist, ist es dann auch egal. Nachts merken wir an den Türspalten so gut wie keinen Zug, bei uns sind es ca. 6-9mm, je nach Tür.
 
One00

One00

Wir haben die Zargen vor der Montage im nicht sichtbaren Bereich - also oben - von beiden Seiten ca 10mm breit eingefräst, so dass die Luft dort zusätzlich zu den paar mm unter der Tür durchströmen kann. Man sieht nichts davon, das Überströmen ist gewährleistet und dem Schall wird es nicht ganz so einfach gemacht, weil er durch das "Labyrinth" von Zarge und Türsturz muss.
 
P

PhoenixDH

Rein geschossen und komplett geschäumt haben wir die Türen auch nicht.
Also kann auch hier Strömen.

Ich schau mal wie ich das mache.

@One00: Wie breit ist ca. euer Spalt unter den Türen?
 
One00

One00

Unser Spalt unter den Türen ist recht groß, ich schätze 7-8mm. Hätte gerne weniger gehabt aber die Türen und Zargen haben ungekürzt gerade so in die Öffnungen gepasst, waren also fast zu kurz.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben