Garagentor / Farbe Fassade

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Hallo zusammen,

momentan häufen sich bei uns die Fragen und auch die ein oder andere Entscheidung.
Die Putzfassade des Hauses wird weiß, die Fenster sind bestellt in Anthrazit (außen).

Nun die Frage zum Garagentor.
Die Garage steht direkt am Haus neben der Haustür (geplant in Anthrazit). Bisher wollten wir ein Anthrazit farbenes Tor, aber anscheinend kommt es da - wegen Südausrichtung - im Sommer des öfteren zu Problemen beim Öffnen wegen Ausdehnung/Wölbung bei Hitze.
Wir sind nun unsicher, ob wir das Tor in Weiß nehmen sollen und wie das dann aussieht. Vielleicht kann man auch mit einer anderen Putzfarbe für die Garage arbeiten? (Fenster hinten ist allerdings in Anthrazit bestellt) Oder eine andere Torfarbe? Habt ihr vielleicht Ideen oder wie habt ihr das gelöst wenn es bei euch ein ähnlicher Sachverhalt war?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

naja, am Haus ist die Fassade weiß und die Fenster in Anthrazit.

Da dürfte doch eine Garage mit einem anthrazitfarbenen Putz und einem weißen Tor ein nettes Farbspiel dazu sein.

Das Fenster auf der Rückseite würde mich nicht stören, wenn es eine andere Farbe als das Tor hat.

Grüße,

Dirk
 
M

milkie

Ja das ist eine Idee.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Torfarben was Schmutz angeht?
Ist weiß empfindlicher als hellgrau?
Und welche Oberfläche ist am unempfindlichsten gegen Kratzer oder Fussball Die Woodgrain Oberfläche wurde uns als unempfindlichste angeboten, gefällt uns aber auch nicht wirklich.
In Frage kommen dann noch Sandgrain oder Micrograin.
 
T

toxicmolotof

Warum sollte ein Tor in der Farbe weiß jetzt schmutzempfindlicher sein als ein Haus in weiß?

Woodgrain würde ich nur machen, wenn auch die Fenster und die Tür in Woodgrain gehalten sind, sonst nicht.
 
T

toxicmolotof

Naja, der weiße Putz selben Alters dürfte die selbe "Schmuddeligkeit" aufweisen, oder? Dann ist das Kunststoffgaragentor nebenan doch das kleinste Problem. Außerdem Wasser, Spüli und Lappen wirken wunder habe ich mir sagen lassen. Da hast du beim weißen Putz schon größere Probleme mit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben