Plan selber zeichnen, Architekt nur bis Genehmigungsplanung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

michisa86888

Hallo,
würde gerne mal wissen wie viel man an Architektenkosten sparen kann?
Zu unserer Situation. Ich selber bin Bautechniker und es ist für mich kein Problem Pläne zu zeichnen. Wir sind am überlegen ob wir einen Architekten einschalten der bis Max. Genehmigungsplanung dabei ist. Sobald diese dann steht, kann ich alles selber übernehmen. Ich selber traue mir die komplette Planung Unseres Einfamilienhaus nicht selber zu mangels Planungserfahrungen. Es wird ein Preis um 250TEUR ohne Grundstück angestrebt. Ca 150qm Wohnfläche Satteldach, Doppelgarage und Keller.
Machen das Architekten überhaupt? Ist ja dann irgendwie halbe Arbeit. Und wenn ja wie viel wird mich das kosten?
 
T

toxicmolotof

250 TEUR ohne Kaufpreis Grundstück, sonst aber alles mit drin an Nebenkosten? Oder tatsächlich "nur Haus"?

Ich drücke dir fest die Daumen wenn das Gesamtpreis-Grundstück ist. Da musst du neben Architekt aber auch noch andere Dinge sparen.
 
M

milkie

Man kann Architekten auch nur für die Leistungsphasen 1-4 beauftragen. Also bis zur Genehmigung. Das ist nicht so unüblich.
Ob 250T€ inkl. Keller und Garage reichen wage ich aber zu bezweifeln. Es sei denn du bringst viel EL ein.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

würde gerne mal wissen wie viel man an Architektenkosten sparen kann?
Eigentlich keine; es kommt halt darauf an, welche Leistungsphasen Du vereinbarst.

Zu unserer Situation. Ich selber bin Bautechniker und es ist für mich kein Problem Pläne zu zeichnen. Wir sind am überlegen ob wir einen Architekten einschalten der bis Max. Genehmigungsplanung dabei ist. Sobald diese dann steht, kann ich alles selber übernehmen ... Es wird ein Preis um 250TEUR ohne Grundstück angestrebt. Ca 150qm Wohnfläche Satteldach, Doppelgarage und Keller.
Machen das Architekten überhaupt? Ist ja dann irgendwie halbe Arbeit. Und wenn ja wie viel wird mich das kosten?