Luftwärmepumpe und Stromverbrauch

4,30 Stern(e) 4 Votes
Cascada

Cascada

Dass ich nicht von "erst mal Gas und dann mal schauen, was in 10 Jahren ist" überzeugt bin heißt leider im Umkehrschluss nicht, dass ich weiß was ich machen will. So einfach ist es dann doch nicht.
Wurde doch schon alles geschrieben: aufgrund der Heizlastberechnung eine Entscheidung treffen. Über die Vor- und Nachteile einer Luft- oder Sole-Wärmepumpe gibt es schon viele Beiträge - einfach etwas suchen.
 
Cascada

Cascada

Hier ist gerade immer die Rede von Wärmepumpen. Aber so wie ich das verstehe, gibt es doch verschiedene Systeme von Wärmepumpen.
Hat einer von Euch eine Abluftwärmepumpe?
Ich habe zwar keine, aber was man aus vielen Problemfällen in einschlägigen Foren herauslesen kann, dass das Haus mindestens KFW55 oder besser sein sollte, damit dieses System befriedigend und günstig arbeitet...
 
sirhc

sirhc

Danke für den Tipp. Ich muss nämlich noch einiges lesen und habe noch wenig Überblick.

Heizlastberechnung ist ja sicher auch noch nicht alles.

Erstmal die grundsätzliche Frage, welche Technologie man möchte: Öl, Gas, Wärmepumpe.
Dann welche Art der Wärmepumpe: ob Luft/Boden/Tiefe etc
Wenn man dann bei Luft ist gibt es vermutlich auch wieder Billigkram, Standard- und Luxusvarianten, die aber alle zur Heizlastberechnung passen würden. Gibt ja sicher nicht nur einen Hersteller und ein Modell. In den ersten Übersichten der Anbieter ist aber immer nur die Rede von Luftwärmepumpe und wie es überall so ist, wird im Werbepreis vermutlich nur das billigste Modell strecken. So wie auf den Bildern gerne verklinkerte Häuser abgebildet werden mit dem Hinweis, dass der Preis sich mit verputzter Fassade versteht.

Und vielleicht gibt es ja auch sowas, was sich mit bestimmten Modellen von Skoda, VW und Audi vergleichen lässt. Alle bieten etwa das gleiche, unterscheiden sich aber preislich extrem je nach Image und Zielgruppe.

Das richtige zu finden, ist sicher nicht leicht.
 
D

DNL

Ich habe zwar keine, aber was man aus vielen Problemfällen in einschlägigen Foren herauslesen kann, dass das Haus mindestens KFW55 oder besser sein sollte, damit dieses System befriedigend und günstig arbeitet...
Ja, habe ich auch gesehen. Wieso ist das bei Luft-Wasser-Wärmepumpen nicht so? Die ziehen sich doch die Luft von draußen.
 
Cascada

Cascada

Ja, habe ich auch gesehen. Wieso ist das bei Luft-Wasser-Wärmepumpen nicht so? Die ziehen sich doch die Luft von draußen.
Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ist das Medium des Energietransportes nicht die Luft sondern das Wasser bzw. die Soleflüssigkeit in der Fußbodenheizung. Hier ist der Wärmetransport effektiver als bei Luft...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben