Be und Entlüftung Hygienische Probleme nach 5-6 Jahren

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Ich wechsel bei uns derzeit alle 6 Monate die beiden Filter - kostet mich pro Wechsel 30 Euro. Leiser arbeiten würde ich schon sagen, da das Lüftungsgerät abseits von Lebensräumen sitzt und man gar nichts von der Lüftung vernehmen kann (korrekte Einstellung vorausgesetzt). Bei den dezentralen Lüftungen hast Du ja direkt im Raum den Lüfter - das wird sicherlich keine Krawallbüchse sein, aber ich bezweifel, dass man davon gar nichts hört.

Vom Gusto weniger - eher vom Geldbeutel bzw. was man ausgeben möchte (auch bei der Heizung).
 
EveundGerd

EveundGerd

Natürlich wird jeder Bauherr auch die finanzielle Seite beleuchten. Dennoch glaube ich, gerade bei diesem Thema, werden viele auch nach Gefühl entscheiden. Niemand wird sich etwas verbauen, wobei er sich unwohl fühlt.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Wohl eher die zentralen, wo Du nur zwei Filter auswechselst - höchstens noch in den Abluftsträngen einen extra Papierfilter.

Beim Neubau würde ich immer die zentrale Variante wählen - allein wegen einem kontinuierlichen Luftaustausch, geringeren Stromkosten, Lautstärke, Optik (auch außen).
Jepp sry hatte mich verschrieben bzw. vertan ^^

Sind am Sonntag in nem Musterhauspark und da hoffe ich mir auch die beiden Varianten mal genau ansehen zu können.

Ich wechsel bei uns derzeit alle 6 Monate die beiden Filter - kostet mich pro Wechsel 30 Euro. Leiser arbeiten würde ich schon sagen, da das Lüftungsgerät abseits von Lebensräumen sitzt und man gar nichts von der Lüftung vernehmen kann (korrekte Einstellung vorausgesetzt). Bei den dezentralen Lüftungen hast Du ja direkt im Raum den Lüfter - das wird sicherlich keine Krawallbüchse sein, aber ich bezweifel, dass man davon gar nichts hört.
Vom Gusto weniger - eher vom Geldbeutel bzw. was man ausgeben möchte (auch bei der Heizung).
Was kann man bei einer Wartung denn mit Kosten rechnen? Denn ich Denke man wird die Wartung nicht selber machen könnten außer eben wie du geschrieben hast, alle 6 Monate die Filter wechseln an der zentrale Stelle. Ist die bei dir im Dach bzw. wie wurden deine Leitungen verlegt?

Natürlich wird jeder Bauherr auch die finanzielle Seite beleuchten. Dennoch glaube ich, gerade bei diesem Thema, werden viele auch nach Gefühl entscheiden. Niemand wird sich etwas verbauen, wobei er sich unwohl fühlt.
Ja das wirds wirklich Letztendlich sein. Bin mal gespannt auf den Sonntag.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe das auch schön öfter hier und in anderen Foren geschrieben...aber hier noch mal:

Dezentrale Anlagen sind eher dafür geeignet bei einer Sanierung etc. zum Nachrüsten...
Zentrale dagegen eignen sich bestens bei einem Neubau...

Aber es ist eben eine Frage des Geldbeutels...

Und! Lieber dezentral als gar keine Anlage in einem modernem Plastikbeutelhaus....
 
S

Sebastian79

Was kann man bei einer Wartung denn mit Kosten rechnen? Denn ich Denke man wird die Wartung nicht selber machen könnten außer eben wie du geschrieben hast, alle 6 Monate die Filter wechseln an der zentrale Stelle. Ist die bei dir im Dach bzw. wie wurden deine Leitungen verlegt?
Hab ich dich geschrieben - 30 Euro bei einer zentralen Anlage. Kommt darauf an, wo und welche Filter Du kaufst und natürlich auch etwas an der Anlage selbst. Und neben dem Filterwechsle muss/sollte man auch den Wärmetauscher alle 2 (?) Jahre reinigen. Auch das kann man selbst machen, wird auch in der Anleitung beschrieben.

Mehr gibt es nicht an Wartungen - wechselst Du regelmäßig alle Filter, sind die Leitungen auch nach 10 Jahren noch sauber.

In unserer Mietwohnung sitzt das Gerät im Gäste-WC und im geplanten Haus wird es im Spitzboden hängen (trotz Keller).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben