Von Strom auf GAS

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Leoo2014

Hallo,

ich interessiere mich stark für einen Rheinhaus. Haus ist Top, Preis stimmt, einzig wo ich kopfschmerzen kriege, ist das dort mit Nachtspeicheröfen sprich Strom geheizt wird.

Es gibt dort unmittelbar in der nähe einen GAS anschluss!
Der Anschluss rechne ich mit ca. 3000€. Wer kann mir GROB sagen wieviel das ganze ungefähr Kosten würde (Also mit allem das die Heizung läuft). Klar kann man hier keine genaue angabe, aber mit wieviel kann ich grob rechnen? Eventuell kann ich da so viel vom Preis runtergehen!

EDIT: Oder alternative Heizquelle, wenn ich ja schon ein Umbau machen müsste !?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Mal für die Zukunft : es heißt Reihenhaus! Ich bekomm hier langsam Augenkrebs beim Lesen ;)


Gehetzte Antwort von unterwegs :)
 
L

Leoo2014

Danke für deine absolute nichtsaussagende Antwort.
Es tut mir leid, das ich mich vertippt habe und es tut mir leid, das ich nicht so wie du, die deutsche Schule besuchen konnte und alles alleine erlernen musste! Sorry das mein deutsch nicht so perfekt ist wie deines! So machst du dir im Leben keine Freunde !

Augenkrebs....das ich nicht lache! Ein bisschen Respekt! Ich geh genau so Arbeiten wie du und zahle pünktlich meine Steuer! Mal schauen ob du in Privat auch sowas sagst!
 
Musketier

Musketier

Wenn ich das richtig lesen konnte, brauchst du einen Gas-Anschluss, eine Heizung, Heizkörper, Rohre und die Leistung das ganze einzubauen.
Da keiner weiß, wie groß die Heizung ausfallen muß, wieviel Heizkörper du brauchst oder ob du eventuell eine Fußbodenheizung einbauen willst wird dir keiner eine Zahl sagen können. Lass dich vom Fachmann beraten und Lass dir mehrere Angebote erstellen. Der Gasanbieter kann dir sagen, was es kostet, den Gas-Anschluss bis ins Haus zu legen.

Hier im Forum sind hauptsächlich Häuslebau, die ganz andere Anforderungen an eine Heizung haben, als du.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo,

ich interessiere mich stark für einen Rheinhaus. Haus ist Top, Preis stimmt, einzig wo ich kopfschmerzen kriege, ist das dort mit Nachtspeicheröfen sprich Strom geheizt wird.

Es gibt dort unmittelbar in der nähe einen GAS anschluss!
Der Anschluss rechne ich mit ca. 3000€. Wer kann mir GROB sagen wieviel das ganze ungefähr Kosten würde (Also mit allem das die Heizung läuft). Klar kann man hier keine genaue angabe, aber mit wieviel kann ich grob rechnen? Eventuell kann ich da so viel vom Preis runtergehen!

EDIT: Oder alternative Heizquelle, wenn ich ja schon ein umbau machen müsste !?
Mit dem Austausch der Nachtspeicheröfen allein ist es ja nicht getan!

Du brauchst auch Heizkörper oder aber, so Du eh komplett umbauen willst und der bisherige Fußbodenaufbau es zuläßt, eine Fußbodenheizung. Gehen wir von Heizkörpern und entsprechenden Leitungswegen bei einem 1-geschossigen Haus aus, kommen sicherlich TEUR 20 auf Dich zu. Im Altbau ist es auch eine Überlegung wert, über eine Brauchwasser-Wärmepumpe oder zumindest ein Hybridsystem nachzudenken. Da die Kosten bundesweit ziemlich schwanken und zudem Niemand den Zustand des Reihenhauses kennt, möchte ich Dir empfehlen, "bevor" Du den Zuschlag erteilst, mit einem Heizungs-/Sanitärmeister zu sprechen und diesen die Kosten überschlägig benennen zu lassen.

Generell gilt aber auch bei Deinem Fall, nie ein Haus ohne Sachverstand zu kaufen! Bedeutet, suche Dir einen Sachverständigen Deines Vertrauens und begehe mit ihm die Bestandsimmo. Er kann Dir - btw. - auch sagen, wie hoch die zu erwartenden Kosten einer Heizungserneuerung ausfallen werden. Ggfs. kommen, je nach Zustand der Immobilie, noch weitere Kosten hinzu; Stichwort: energetische Sanierung infolge Wechsel des Heizsystems. Dieses Wissen benötigst Du zum einen, eine wirtschaftliche Entscheidung treffen zu können und zum anderen, eine tragbare Finanzierung auf die Beine zu stellen!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
19.09.2017Elektro Anschluss Fußbodenheizung Beiträge: 10
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben