Ideenfindung/ Organisatorisches

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr eure Ideen vor/ während der Hausplanung gesammelt und organisiert habt. Ich bin noch ziemlich am Anfang, hab aber jetzt schon stapelweise Zeitschriften hier rumliegen. Jetzt überlege ich, wie ich das geordnet und sortiert kriege.
Habt ihr in den Zeitschriften Seiten, Links, Adressen, Fotos markiert, die euch gefallen haben? Oder habt ihr Seiten/ Artikel/ Fotos ausgeschnitten und nach Themen sortiert aufbewahrt (Küche, Bad, Kamin, Garten usw)? Wenn ja, wie habt ihr das gesammelt? Kartons, Ordner?
Ich hab gerade keinen Plan, erschrecke nur angesichts der immer höher werdenden Zeitschriftenstapel und werde da bald keinen Überblick mehr haben, geschweige denn was wiederfinden, das mir gefallen hat.

Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte :-)
 
V

Verena84

Hallo Panama,

hab auch viele Kataloge und Zeitschriften am Anfang gesammelt. Dann Fotos oder Grundrisse ausgeschnitten und alles sauber in einen Ordner abgeheftet. Nun steht unser Grundriss fest und jetzt heißt es mit bauunternehmen Gespräche führen. Viele wollte auch unsere Ideen sehen, auch von Häusern die uns nur optisch gefallen. Sie waren alle dankbar über unsere Sammlung.
Man kann ja schlecht alle Zeitschriften usw aufheben :)
Der riesen Stapel hat mich auch irgendwann genervt.

Viel Glück beim durchsuchen.
 
Y

ypg

Ich habe herausgerissen und abgelegt... nie wieder aufgeschaut, weil: fotografisches Gedächtnis :)

Nicht alles, was man gut findet, muss man umsetzen. Zu viele Highlights sind auch nicht gut.
Irgendwie passt das wenige, was man sich behält :)

Dennoch: das schönste ist die Planung, schöner noch ist das, was sich zufällig ergibt :) :)

EdiT: vier smileys dafür!
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,

wir haben auch viele Katalog und Zeitschriften durchgeschaut und uns ein paar Grundrisse und Ansichten markiert die wir besonders schön fanden.
Anschließend haben wir "unseren" Grundriss auf ein Blatt Papier gemalt und ausführlich darüber diskutiert. Wegen ein paar "Problemstellen" haben wir uns dann nochmal die Umsetzung in den Grundrissen der Kataloge angeschaut. Letztlich hatten wir dann einen Grundriss den wir mit ein paar überregionalen GÜ-Vertretern durchkalkuliert.
Abschließend waren wir dann noch zum Haus-und-Hof-Architekten eines lokalen GÜ. Der hat unseren Grundriss nochmal um ein paar Optimierungen und Feinheiten ergänzt sowie eine bessere Unterbringung der LWWP aufgezeigt. Letztlich hat er unseren finalen Grundriss und einige Ansichten aus der Hand heraus gezeichnet.

Damit sind wir nun sehr glücklich. Einige Dinge wären ohne Architekt nicht so gut gelöst gewesen. Daher kann ich eine Planung mit einem Architekt nur empfehlen. Aber eine gute Vorplanung war doch sehr hilfreich und zeitsparend.

Viele Grüße
Jochen
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben einige wenige Zeitschriften "am Stück" aufgehoben und tatsächlich, wie ypg schon geschrieben hatte, nie mehr reingeschaut.

Einzelne Dinge wie Grundrissideen, Ausstattungsdetails oder sonstige interessante Dinge haben wir eingescannt, in verschiedenen, nach Themen erstellten Ordnern im PC abgelegt und in Form eines Inhaltsverzeichnisses (Exceldatei) katalogisiert.

Diese Dateien haben wir auch wirklich noch einige Male genutzt, bis unsere finale Planung stand.

Darüber hinaus haben wir in diversen, zum Thema Hausbau angeschafften Büchern, die für uns interessanten Seiten mit farbigen Klebestreifen markiert und auch dafür eine gesonderte Exceldatei als "Inhaltsverzeichnis" angelegt.

Grüße,

Dirk
 
Z

Ziva

Also bei uns war neben den Zeitschriften, die wertvollste Hilfe ein riesiger Hausaustellungspark bei Frankfurt. Ich finde auf dem Papier sehen viele Grundrisse ja noch gut aus, aber wirklich mal durch die einzelnen Ideen der Hausanbieter durchzulaufen und die verschiedenen Raumgrößen und Schnitte auf sich wirken zu lassen, war eigentlich die beste Methode um sich über die eigenen Wünsche klar zu werden. Vielleicht gibt es so etwas ja auch in euer Nähe?

Viele Grüße,
Ziva
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben