Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

ferro

Hallo Zusammen,
wir haben nach mehreren Anläufen nun endlich unser Haus (1,5 geschossig plus Keller) mit den Ausmaßen 9,5m x 12m geplant. Der Grundriss entspricht voll unseren Vorstellungen. Nun hat der Architekt, das ganze mal Kalkuliert und uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ;).

Wir haben zwar die Kalkulation besprochen, aber dennoch werde ich aktuell nicht ganz schlau daraus. Vor allem die Positionen Dachdeckungsarbeiten 15TEUR, Trockenbau im OG 9TEUR und dann noch die Heizung (Gas-Heizung inkl. Schornstein + Heizkörper im UG und Bodenheizung im EG und OG) 45TEUR. Ach so der Rohbau wurde für 95TEUR (alles Netto) Kalkuliert

Das Haus sollte in der nähe von Darmstadt gebaut werden. Wie findet Ihr den Plan und die Berechnung für die Gewerke.
 
M

Manu1976

Erkläre mal ein bisschen deine Situation? Warum 2 große Schlafzimmer (EG und OG) warum 2 Ankleiden? Wieviele Kinder wie alt? Wie groß ist die Gesamtfläche, hast du Außenansichten? Was ist im Keller geplant, außer der Technik.

Als erstes fällt mir spontan auf, dass der Flur im OG sehr dunkel und eng ist und dass im EG Abstellfläche für Besen, Staubsauger und sonstige Kleinigkeiten fehlt. Auch der Flur im EG kommt mir recht klein vor. Das Gästebad finde ich im Verhältnis zum Schlafzimmer im EG zu klein geplant, falls ihr da an altersegerechtes Wohnen gedacht habt.

Das ist mal das, was mir jetzt so direkt ins Auge springt.
 
M

Manu1976

Im OG fällt mir auf, dass alle Türen direkt an der Wand anschlagen. Dadurch geht euch Platz für Schränke verloren, was im Elternschlafzimmer sicher nichts ausmacht, da genügend Platz, aber in den Kinderzimmer. Durch die beiden Nischen (für Kleiderschrank) schränkt ihr euch auch sehr ein. Was, wenn der 1m schrank nicht ausreicht und die Kinder lieber nen größeren hätten? Andere Stellmöglichkeiten für den Schrank habt ihr durch die Dachschräge und Türen/Fenster ja nicht.
Bei Kind 2 läuft ihr auch erstmal direkt an eine Wand, wenn ihr die Tür öffnet.
Das Fenster im Keller unter der Küche, wie soll das funktionieren, wenn oben drüber der Wandvorsprung ist. Das bringt doch nix.
Warum braucht ihr noch ein 3. Bad im UG?
 
Y

ypg

Im OG: direkt im Treppenbereich 2 Türen finde ich unglücklich, birgt Gefahren.
Garderobe im EG zu klein. Flur zu schmal.
Die Fragen von @Manu1976 stelle ich mir auch (WC im UG, Schlaf im EG, 2 Ankleiden)
Das kostet nunmal. Im Vergleich: Andere lassen den Keller weg, haben kein separates Zimmer im EG, statt dessen Hauswirtschaftsraum und begnügen sich mit 14qm Schlafzimmer + 6qm Ankleide.
Wie ich sehe, sind in der Heizungskalk auch die Sanitärobjekte dabei... somit wird doch anscheinend eine Hausnummer draus. Sorry, wenn ich mir jetzt nicht die Zeit nehme und die qm zusammenrechne, damit man einen Durchschnittspreis bekommt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben