Schimmel im Kinderzimmer

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

littlelady

Hi,
wir haben folgendes Problem. In unserem Kinderzimmer hatten wir letztes Jahr in den Ecken Schimmelbildung die wir einfach mit Domestos weggewischt haben. Leider haben wir vor kurzem wieder einen Befall bemerkt weswegen ich mir die ganze Sache einmal genauer angeschaut habe. Allerdings bin ich auch kein Fachmann. Dabei ist mir aufgefallen dass an der Decke auf der gesamten Breite der Fensterwand ca 30 cm in den Raum hinein die Decke "feucht aussieht" also deutlich dunkler ist wie der Rest der Decke. Dort kann ich ausserdem die Deckenfarbe abziehen!!
Fasst man diese Stellen an sind sie ebenfalls bedeutend kühler wie die normal aussehenden Deckenteile. Ich habe daraufhin den Vermieter benachrichtigt. Der meinte, ich solle den Schimmel mit Alkohol entfernen und auf den nächsten Regen warten und schauen was passiert. In den Ecken der Fensterwand haben wir nur 12 Grad Celsius, ansonsten ist der Raum normal temperiert (ca 20-22 Grad) und wir haben dort eine Luftfeuchte von ca 45-55 im Winter. Wie sollte ich nun weiter vorgehen bzw wie kann ich belegen dass das Problem nicht die Belüftung und Heizung ist sondern wie ich vermute Feuchtigkeit bzw massig Auskühlung von außen. Erwähnenswert evtl noch das die Rollläden in einem simplen Holzkasten sind der überhaupt nicht isoliert ist.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

Mfg

littlelady
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wir hatten in unserer alten Wohnung das selbe Problem, das liegt wie bei uns sicher an der mangelnden Isolierung. Dann ist die Wand kalt und die Feuchtigkeit beschlägt sich dort und es bildet sich Schimmel. Ihr könnt die Wand mit eine Wärmequelle trocknen aber das wird wohl immer wieder kommen.
 
L

Lily

Guest
Hallo, kann es sein dass ein Regenrohr undicht ist und das Wasser immer an die Wand spritzt ? Das könnte der Grund sein warum die Wand feucht ist, daher solltest du mal schauen was bei Regen draußen an der Wand so vor sich geht.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
Schimmel ist sehr gefährlich, gerade Kinder können da schnell krank werden. Das kann Allergien auslösen und sogar Asthma, da müsst ihr unbedingt was tun, es reicht nicht den Schimmel immer von der Wand zu waschen. Denn die Sporen sind überall in der Luft und die Kinder atmen das immerzu ein.
 
L

Lily

Guest
Guten Tag,
wenn es im Zimmer zu Schimmel kommt dann liegt das fast immer an der nicht gedämmten Außenwand. Dann ist die Wand immer kälter als die anderen Wände und daher ist sie feucht und schimmelt. Das ist ein Grund die Miete zu kürzen, so ist der Vermieter gezwungen zu handeln.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn ihr da nicht schnell was unternehmt dann kann es sein dass die Kinder krank werden. Der Schimmel ist überall in der Luft und das kann Kindern wirklichen Schaden zufügen. Ausserdem ist es schrecklich wenn es schimmelig riecht und so muffig. Da gehen euch dann auch die Möbel kaputt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
08.11.2010Undichtes Badfenster und Schimmel nach 5 Jahren Beiträge: 13
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
23.09.2021Feuchtigkeit / Schimmel im Haus - Experte aufbieten? Beiträge: 20
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
23.10.2008Schimmel an der Wand in Mietwohnung - Meine Rechte? Beiträge: 12
07.07.2008Schimmel weil Boden feucht ist?! Beiträge: 10
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben