Vogelhaus

B

Bauherrin

Hey

Ich will mich in den nächsten monaten mal an ein Vogelhaus wagen (selbstgebaut, versteht sich) und wollt fragen ob mir irgendwer tipps geben kann.
Danke
 
B

Bauherrin

Hey

Den dachschindel bau auf jeden fall stark, dann kannst du das Haus aufhängen. Mach das Dach selbst aber aus leichten, dünnen holzplatten, damit das Haus nicht zu schwer wird.
Übrigens, warum willst du das Haus bauen? find ich nen komischen Zeitvertreib
 
B

Bauherrin

Danke Honks
Aber kommt dann da nicht wasser rein? Ich meine da ist dann doch ne rille oben drin und da tropft es dann eventuell rein...
 
B

Bauherrin

Hey David

nimm eine leichte Aluleiste, die sich der kante anpasst und nagel sie dann mit kurzen nägeln an. Streich das Holz mit wasserundurchlässigen Lack an (den Aluminium und das Holz übermale mit Farbe) und lass das Dach vorstehen. Dann habn's die Vögel sicher trocken.
Und warum baust du's?
 
B

Bauherrin

Danke Honks, das bleibt dann sicher trocken.

Das haus bau ich weil ich heute früh einen toten vogel im garten gefunden habe, der war entweder erfroren oder verhungert.

Und sollte die Bodenplatte dick sein oder ist das egal?
 
B

Bauherrin

Oh, das ist ja schrecklich.

Also ich empfehle ein Gerüst aus dickeren holzleisten (2cmx2cm) und dann dünnen Holzplatten als Wände und Boden/Dach. Die Vögel sind so leicht, dass sogar eine 0.5cm platte die aushält. Einen kleinen "balkon" kannst du ja auch bauen, dann kannst du ihnen das essen dort in ein angeleimtes tässchen geben...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben