Potenzialausgleich? Ringerder oder Fundamenterder...

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Ist scheinbar von Gebiet zu Gebiet anders (bei uns macht das Westnetz) und ich hab das Teil selbst in den Keller getragen . Da war keiner von der RWE-Gruppe vor Ort...
 
T21150

T21150

Ist scheinbar von Gebiet zu Gebiet anders (bei uns macht das Westnetz) und ich hab das Teil selbst in den Keller getragen . Da war keiner von der RWE-Gruppe vor Ort...
Ja, auf jeden Fall ist das von Region zu Region unterschiedlich.

Wie im Mittelalter: Bei solchen Sachen herrscht klar Kleinstaaterei.

Der Zähler war für die Truppe ein Heiligtum, ein goldener Gral, das Schwert des Excalibur (so taten die).

LG
Thorsten
 
D

Dipol

Und wie oft wird das gemacht bzw. wo steht, dass das gesetzlich gefordert wird? Oder ist es nur eine "typische" DIN-Empfehlung?
DIN- und VDE-Normen sind Empfehlungen privater Vereine, die aber die Anerkannten Regeln der Technik darstellen. Jeder Auftragnehmer schuldet ohne einzelvertraglichen Ausschluss nach VOB und BGB ein Werk nach den Anerkannten Regeln der Technik, manchmal sogar nach dem Stand der Technik.

Ein umfassender Schutzpotenzialausgleich ist für alle Gebäude gefordert, Fundament-/Ringerder nach DIN 18014 für alle Neubauten.Siehe TAB, Energiewirtschaftsgesetz und § 319 StGB Baugefährdung.
Bei uns konnte der Elektriker-Meister mit genau der genannten Foto Doku und dem Messprotokoll "ad hoc" anrücken, sonst wären die Stadtwerke unverrichteter Dinge ohne Setzen des Zählers wieder heim gefahren.
Dass ein VNB die Messdokumentation der Erdungsanlage sehen will, ist die Ausnahme von der normwidrigen alltäglichen Praxis.

Zumeist verlassen sich die VNBs auf die Röntgenaugen deutscher Elektriker, welche die Erdungsanlagen überwiegend unbesehen nach dem Betonieren in der Zähleranmeldung als normkonform bestätigen.
 
T21150

T21150

Dass ein VNB die Messdokumentation der Erdungsanlage sehen will, ist die Ausnahme von der normwidrigen alltäglichen Praxis.

Zumeist verlassen sich die VNBs auf die Röntgenaugen deutscher Elektriker, welche die Erdungsanlagen überwiegend unbesehen nach dem Betonieren in der Zähleranmeldung als normkonform bestätigen.
Ja, mag sein. Hier ist Velbert, Dipol. Hier funktioniert alles, wie in Schilda.
(zumindest die Bürrroooooookratieeeeee!).

Seinerzeit war der Elektriker-Meister zum Glück in der Nähe und wir trafen uns dann alle an der Baustelle.....nach Sichtung der Doku/Protokolle wurde der heilige Gral (Zähler) dann feierlich im Hauswirtschaftsraum seiner Bestimmung übergeben.

(sämtliche Behörden hier haben mir den Bau so schwer wie möglich gemacht, da waren die eigentlichen Probleme am Bau eigentlich laffer Kaffee gegen damals).
 
B

Bauexperte

Hallo Roland,

Anonymes Zitieren finde ich anrüchig, das schmeckt nach Schmücken mit fremden Federn.
Hier, wie woanders, gehört es zum guten Ton, die Quelle zu benennen; der Gesetzgeber schreibt es zusätzlich vor. Du brauchst Dich nicht mit _fremden_ Federn zu schmücken - was früher oder später auch auffallen würde; ein User wird es schon aufdecken - Du solltest stets die Quelle nennen. Dazu braucht es aber keine Verlinkung; siehe bspw. mein post #3.

Da ich die Einschränkung erst nach Absendung des Vorbeitrags gelesen habe, wurde sie noch nicht beachtet.
Wenn Du es zukünftig tust, ist alles i.O.

Herzlich Willkommen !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Dipol

Ja, mag sein. Hier ist Velbert, Dipol. Hier funktioniert alles, wie in Schilda.
(zumindest die Bürrroooooookratieeeeee!).
Das Verhalten deines VNB hat nichts mit Schilda oder Bürokratie zu tun, das nenne ich vorbildlich.

Würde das jeder VNB so handhaben, wäre der Spuk der seit 2007 vorherrschenden Ignoranz der DIN 18014 durch Architekten, Rohbauunternehmen aber auch EFK schon längst vorbei.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
22.07.2019Fundamentverschalung aus Porotonsteinen Beiträge: 39
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
03.07.2019Fundamenterder (Frostschürze) fehlerhaft ausgeführt Beiträge: 15
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
30.03.2016Die thermische Hülle des Hauses...??? Beiträge: 14
26.01.2019Richtige Erdung bei Stahlfaserbeton un schwarzer Wanne Beiträge: 11
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
31.10.2023Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? Beiträge: 36
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21
08.10.2017Ringerder, wo am besten verlegen? Beiträge: 10
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben