Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
U

_Ugeen_

Hallo ronfruehling,

wir haben scheinbar unterschiedliche Modelle (siehe Fotos). Ich habe versucht den Lüfter so
abzufotografieren, dass man etwas sieht. Die Lüfter laufen erst so richtig seit diesem Sommer, daher habe ich bisher auch noch keine Reinigung vorgenommen. Übrigens auch ein Fakt der mich ärgert, da dies aus meiner Sicht ein zusätzlicher Zeitfresser ist, da man am Haus schon genug zu tun hat.
lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-543978-1.jpg

lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-543978-2.jpg
 
R

ronfruehling

Hallo _Ugeen_,
deine Lüftermotoren/-ventilatoren wurden in KW 33/2020 gefertigt, sind demnach ziemlich neu. Das Typenschild befindet sich genau auf der gegenüberliegenden Seite. Dein Lüfter hat ebenfalls 7 Blätter. So wie ich dich bisher verstanden habe, habt ihr in dem Einfamilienhaus fünf Lüfter-Paare installiert. Damit habt ihr 2,5 mal so viele Lüfter installiert wie in meiner Wohnung. Kann es sein, dass der Luftstrom nicht richtig funktioniert? Ich frage nur deshalb, weil bei mir zur Diskussion stand, die praktisch dicht schließenden Türen mit einem Lüftungsspalt von circa 1,5 cm auf der Unterseite zu versehen. Das habe ich bewusst nicht getan. Stattdessen sind sämtliche Wohnungstüren im Innenbereich nahezu permanent offen. So funktionieren die Luftströme „lehrbuchmäßig“.
Hier siehst du einmal das Spüli-Reinigungswasser (dieses Mal habe ich nur die leicht zugänglichen Feinfilter hinter der IBS/9 gewechselt, dafür nutze ich immer ein zweites Filterset, damit muss ich nicht auf die Trocknung warten) der vier e² nach gut einem Jahr.
lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-544004-1.jpeg

lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-544004-2.jpeg

lunos-e-erfahrungen-zu-dez-lueftung-gesucht-544004-3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

_Ugeen_

Hallo Ronny,

erstmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr. Vielen Dank für Deine Beträge inkl. der Fotos. Sorry das ich mich jetzt erst melde. Gab diverse andere Dinge zu tun. Leider konnte ich den Lüfter auch noch nicht ausbauen um mir das Typenschild anzusehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir beide die gleichen Lüfter. Nach einem erneuten Test habe ich bei Abwesenheit die Lüftung auf der höchsten Stufe laufen lassen und hatte in einem kleinen Raum eine Reduktion von 451ppm. Bei den Stufen darunter habe ich es noch nicht getestet. Habe ich aber noch vor. Wenn wir zu Hause sind läuft wie gesagt nur Stufe 1. Hier steigt die Anzahl ppm eher als sie sinkt. Daher muss ich immer wieder das Fenster öffnen. Kurzum meine Begeisterung zur dezentralen Lüftung bleibt weiterhin bescheiden.
 
R

ronfruehling

Hallo _Ugeen_,
erstmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr.
Dankeschön, wünsche ich dir auch ;)
Nach einem erneuten Test habe ich bei Abwesenheit die Lüftung auf der höchsten Stufe laufen lassen und hatte in einem kleinen Raum eine Reduktion von 451ppm.
das ist Waldluft-Niveau, Respekt.
Wenn wir zu Hause sind läuft wie gesagt nur Stufe 1. Hier steigt die Anzahl ppm eher als sie sinkt. Daher muss ich immer wieder das Fenster öffnen.
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen, Stufe 1 ist meine Nachtschlaf-Stufe.
Kurzum meine Begeisterung zur dezentralen Lüftung bleibt weiterhin bescheiden.
Ein Miteigentümer hat in seiner Mietwohnung die zwei Standard-Schallschutzhauben 9/IBE durch die 9/IBS „Flüsterhauben“ (im Angebot für etwas über 80€ zu haben) ersetzt. Seine Mieter sind wie ich davon begeistert. Auch wenn es ein „Batzen Geld“ ist empfehle ich dir, alle deine e² mit den 9/IBS auszurüsten. Damit wirst du deutlich höhere Lüfterstufen „fahren“ können, ohne das dich das Lüftergeräusch stört. Ich habe mich (leider erst im Nachgang) intensiv mit dem Thema Luftwechselrate und Kontrollierte-Wohnraumlüftung auseinander gesetzt. Aus heutiger Sicht würde ich ein weiteres Lüfterpaar installieren, eines davon ergänzend zur bereits vorhandenen Lüftung im Schlafzimmer. Immerhin hatte ich mich unmittelbar nach meinem Einzug in den Neubau bereits im September 2017 für die Anschaffung meiner vier 9/IBS entschieden und bisher nicht bereut. Ich erreiche eine Wohnraumtemperatur von ca. 23°C bei sehr niedriger Vorlauftemperatur meiner Fußbodenheizung, entsprechend neuwertig sieht mein 1 cm dickes flächig verklebtes Eiche-Parkett aus. Bei Fensterlüftung müsste ich für die selbe Wohnraumtemperatur definitiv deutlich mehr heizen. Die unter 3 Watt im Max.-Betrieb der EBM PAPST-Lüfter sind ein sehr guter Wert, das kannst du durchrechnen. LG Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
U

_Ugeen_

Ein Miteigentümer hat in seiner Mietwohnung die zwei Standard-Schallschutzhauben 9/IBE durch die 9/IBS „Flüsterhauben“ (im Angebot für etwas über 80€ zu haben) ersetzt. Seine Mieter sind wie ich davon begeistert. Auch wenn es ein „Batzen Geld“ ist empfehle ich dir, alle deine e² mit den 9/IBS auszurüsten. Damit wirst du deutlich höhere Lüfterstufen „fahren“ können, ohne das dich das Lüftergeräusch stört. Ich habe mich (leider erst im Nachgang) intensiv mit dem Thema Luftwechselrate und Kontrollierte-Wohnraumlüftung auseinander gesetzt. Aus heutiger Sicht würde ich ein weiteres Lüfterpaar installieren, eines davon ergänzend zur bereits vorhandenen Lüftung im Schlafzimmer. Immerhin hatte ich mich unmittelbar nach meinem Einzug in den Neubau bereits im September 2017 für die Anschaffung meiner vier 9/IBS entschieden und bisher nicht bereut. Ich erreiche eine Wohnraumtemperatur von ca. 23°C bei sehr niedriger Vorlauftemperatur meiner Fußbodenheizung, entsprechend neuwertig sieht mein 1 cm dickes flächig verklebtes Eiche-Parkett aus. Bei Fensterlüftung müsste ich für die selbe Wohnraumtemperatur definitiv deutlich mehr heizen. Die unter 3 Watt im Max.-Betrieb der EBM PAPST-Lüfter sind ein sehr guter Wert, das kannst du durchrechnen. LG Ronny
D.h. tagsüber hast Du dann Stufe 2 an? Wir hatten anfangs ebenfalls überlegt ob wir uns die 9/IBS zulegen wollen. Aus Kostengründen haben wir uns dann vorerst für die äußeren Schallschutzhauben entschlossen, da wir die Schallschutzhauben für den Innenbereich jederzeit selbst anbringen können. Die für Außen hat die Baufirma übernommen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben