Finanzierungsangebot Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

2 Monate BHZ-freie Zeit bei einem HausBAU?

Nachverhandeln, dass ohne Zinsaufschlag mindestens 12 Monate inklusive sind. Sonst zahlt ihr Euch an der Bereitstellung dumm und dämlich, obwohl ihr das Geld noch gar nicht braucht.
 
S

schlckr7

Ja, neben dem BHZ sind es noch ein paar Punkte, die wir nach längeren Überlegen anders machen möchten (müssen). Keine BHZ, Sondertilgung, Anpassung des Tilgungsrate und eben der "Zwang" die Anschlussfinanzierung von 100k bei der Bank machen zu müssen, gibt uns Zweifel auf.

Wichtigster Punkt ist tatsächlich die Ratenhöhe. Wir haben noch ein zweites Angebot, was etwas näher an unserer Situation rankommt. Die Summe ist hierbei auch höher, da wir noch die Nichtabnahme des Darlehensbetrags von 20k haben.

Finanzierungsangebot:
1. Baustein: Bankdarlehen:
* 300.000 EUR
* Tilgung: 2,5%
* Eff. Jahreszins: 2,38 %
* Zinsbindung: 20 Jahre
* Rate: 1,212 EUR/Monat
* Sondertilgung: 1X jährlich bis 15k
* Anpassung Tilgungssatz: 2x inkl.
* Bereitstellungszinsfrei: 12 Monate, danach 0,25%

2. Kredit: KFW (energ. Bauen, 153)
* 50.000 EUR
* eff. Jahreszins: 1,26 %
* Zinsbindung 10 Jahre
* Rate: 171,36 EUR/Monat

Gesamt: 1,383 EUR
Restschuld: 123k

Hierbei für uns eben interessant, dass wir neben der etwas niedrigeren Rate, noch weiteres Geld ansparen können und dies (z.B.) in meinen Bausparvertrag zahlen können - aber eben nicht müssen, wenn sich unsere Situation ändert. Laufzeit von Kredit 1 natürlich mit 20 Jahren länger, aber nach Ablauf des KFW könnte man ihn eventuell auch aufstocken oder eben mit Einmalzahlungen verkürzen. Gut sind hierbei besonders der BHZ und die Anpassung der Tilgungsrate, dafür ist der effektive Zins natürlich höher...

So meine Gedanken bisher... das Angebot ist ein erster "Schuss" von Interhyp. Mögliche Splittungen werden dann überlegt, wobei ich den Sinn einer Splittung noch nicht ganz verstanden habe...

Danke für euer Feedback. Wie alles hier im Forum, sehr hilfreich ;)

VG aus HH
Greg
 
D

DG

Die Splittung bietet u.a. die Möglichkeit, Teilsummen mit unterschiedlichen Laufzeiten abzuschließen, sodass man nach 5, 10, 15 und/oder 20 Jahren Einfluss nehmen kann. Jedesmal, wenn ein Teilkredit ausläuft, hat man dann die Möglichkeit einen Teil der Restsumme sofort zu Leisten und dann nur den verbleibenden Rest weiter zu finanzieren - im Prinzip also eine Sondertilgungsmöglichkeit ohne Preisaufschlag, die allerdings nur zu diskreten Zeitpunkten möglich ist.

MfG
Dirk Grafe
 
S

schlckr7

Danke dir Dirk.

@toxicmolotow: Ich nahm an, dass wenn der KfW Kredit abgelaufen ist, ich etwas mehr in den anderen Kredit zahlen könnte oder eine höhe Sonderzahlung zur Seite lege.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben