Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Manu1976

Hätte vielleicht noch ne Lösung:

wenn ihr auf die Kücheninsel verzichten könntet, die meiner Meinung nach in beiden Varianten extrem viel Platz kostet, den ihr nicht habt, dann würde ich euch bei Variante 2 zu einer L-Küche raten und den Tisch dann quer stellen - also um 90 Grad drehen. Dann wirkt das alles nicht so gestopft.

Wand zu Treppenhaus würde ich auf KEINEN FALL weglassen. Hab einmal in so einem Reihenhaus gewohnt - nie wieder. Das Treppenhaus wird so zu einem tollen Kamin. Warme Luft zieht nach oben, kalte Kellerluft kommt hoch, nicht zu vergessen, die Lärm- und Geruchsbelästigung die man dann im ganzen Haus hat - vor allem wenn dann mal Kinder da sind.
 
S

santeri

Hallo zusammen,

es ist richtig, dass die Wand zwischen Wohnraum und Flur/Treppe keine tragende Wand ist, die Wand ist aber auf unseren Wunsch hin reingekommen aus den gleichen Gründen die Manu bereits aufgezählt hat. Von daher wird die Wand auch drin bleiben.

Die Idee von Manu mit der L-Küche in der Variante 2 finde ich aber sehr interessant. Wenn ich dann den Esstisch entsprechend stelle und dann das Sofa um 90° drehe und an die untere Wand stelle kann ich einen Raumtrenner über die halbe breite für den Fernseher machen.
Ich werde das heute Abend mal einzeichnen.
 
Jaydee

Jaydee

Du musst den kompletten Grundriss angeben, dann können Dir die Mädels da was ganz tolles planen. Und die wissen echt 'ne Menge!
 
Kisska86

Kisska86

Meine Küchenidee war ähnlich der von Manu. Ich würde die Insel jedoch lassen. Würde sie aber kleiner gestalten als Arbeitsinsel und einen großen Tisch um 90grad drehen und vor die Insel stellen. Herd und Spüle würde ich in der L-Küche unterbringen.
 
Kisska86

Kisska86

Den Wohnbereich würde ich jedoch so lassen und auf den Raumtrenner verzichten. Der Platz zwischen Sofa und Tisch kann super als Spielbereich genutzt werden. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben