Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hbf12

Hast du im EG wirklich nach außen öffnende Türen (ich nehme mal an das sind Türen im Wohnzimmer Esszimmer und Küche) von denen nur die in der Küche wirklich verwenden kannst, da bei den anderen beiden entweder das Sofa oder der esstisch davor steht.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

sehe ich das richtig, dass die Küche in der Südwestecke des Hauses sitzt?

Und somit die Ausrichtung der Terrasse in Richtung Südosten geht?

Der Carport schließt sich an den Hauswirtschaftsraum an? Daher auch die Tür im Hauswirtschaftsraum?

Überlegt Euch mal, ob es nicht eventuell Sinn macht das Haus (West nach Ost) zu spiegeln.

Dann hätte das Wohnzimmer und Terrasse Mittag- und Abendsonne.

Der Carport würde nicht auf der Sonnenseite des Hauses liegen, sondern wäre hinterm Haus versteckt.

Diese Ausrichtung wäre mein Favorit.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Ein Kapitänshaus sollte aber schon entsprechend präsentiert werden, und zwar so, dass die K-Giebel von der Zufahrt zu sehen sind, idealerweise schaut man von der Strasse darauf.
Nun setzt Ihr das Haus in die hinterste Ecke - schööön ist das nicht!

Wenn Du noch weiter mit dem Grundriss spielen willst, dann achte auf die Giebelfenster im OG, die sollten symmetrisch sein.
 
S

stefannwm

Die Ausrichtung das man es spiegelt wäre für mich auch perfekt.. Allerdings können wir nur von der Seite aus die Zufahrt legen wie es jetzt ist. Von der anderen Strasse dürfen wir es nicht da.

Das Haus liegt so wie jetzt skizziert allerdings an der richtigen Alleestrasse, diese verläuft im Osten, die Zufahrtsstraße ist eine reine Anwohnerstrasse und endet 250 m weiter.
 
M

Manu1976

Mir fallen gleich mal ein paar Punkte auf:
- Wie kommt ihr auf die Terrasse? Entweder müsst ihr hinter der Couch rumschlüpfen oder euch am Esstisch vorbeiquetschen - spätestens wenn mal Besuch da ist, wird das sehr eng. 3,50 außen für den Giebel sind sehr sehr schmal. Da bleiben euch innen noch 2,80.
- Euer Flur ist zwar groß, aber Abstellfläche für Garderobe, Kinderwagen, usw. ist kaum vorhanden.
- der Weg in die Küche ist lang und umständlich
- warum eine halbgewendelte Treppe? Wieso wollt ihr die? Ich finde die sehr unpraktisch, sowohl zum Begehen als auch von Sachen hochzutragen. Wir haben eine die nur einmal gewendelt ist und auch innenliegend ist - falls es euch darum geht.
- auch die Lösung oben für Bad und Schlafzimmer sind nicht optimal.
- Türen in 45 Grad Wände sind für mich immer nur eine Notlösung, da die Räume dann oft auch schlecht zu möblieren sind.
- Wanne über Eck würde ich vermeiden, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Sie sind schön, aber sehr unpraktisch. Wir haben jetzt eine und ich wollte eigentlich keine mehr - bekomme nun aber leider doch wieder eine, da es platztechnisch nicht anders geht.

wegen der Ausrichtung: wir haben jetzt Südwest Ausrichtung und uns ist das im Sommer zu viel. Das neue Haus bekommt eine Südost Ausrichtung (von Wohnzimmer aus gesehen) und im Westen kommt bei uns der Carport, die Küche und auch der Hauswirtschaftsraum ist bei uns im Süden geplant - das ist Absicht und für uns ist das gut so. Alles hat seine Vor und Nachteile.

Ich würde auf jeden Fall mit einem leeren Blatt zu einem Architekten gehen und dem eure Wünsche nennen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben