DHI Planen und Wohnen St. Wendel

4,90 Stern(e) 8 Votes
Speedy-OTW

Speedy-OTW

Hallo an alle,

bei uns geht es jetzt ab morgen mit dem Innenausbau los. Wir haben 2,5 Wochen Urlaub, in denen die Decken tapeziert und die Wände gestrichen werden.
Dazu soll noch Laminat gelegt werden, mal sehen ob das alles so klappt.

@Jochen, Sockeldicht Streichen ist doch auch keine große Aktion und teuer ist das Zeug auch nicht

Grüße
Philippe
 
BaTi_G

BaTi_G

Hallo zusammen,

lange hab ich mich nicht gemeldet, hat auch einen Grund... ich war beschäftigt, weil wir am Freitag vor einer Woche eingezogen sind! Es ist ein tolles Gefühl in seinem eigenen Haus zu Wohnen... freut euch darauf. Hier und da sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen aber im Großen und ganzen passt alles!

VG
Timo
 
DJCOON

DJCOON

Halli Hallo,

nach langem hin und her werden nun die Hausanschlüsse ins Haus gelegt und Donnerstag und Freitag wird das Aggregat im Heizungsraum montiert, sodass mit dem Aufheizprogramm begonnen wird. Sockel-Dicht haben wir aufgebracht, den Heizungsraum teilweise gefliest und gestrichen, am Wochenende streichen wir die Garagendecke, sodass das Garagentor auch eingebaut werden kann. Die Gipswände im EG werden wir nun fachmännisch bearbeiten lassen, sprich "Faservlies" und Anstrich in Matt, gleiches gilt für die Betondecke. Schade dass diese zusätzlichen Arbeiten nicht in der Kalkulation mit aufgeführt werden, denn Farbe auf Gips und Beton im Heizungsraum und Garage geht optisch wunderbar, in den Wohnräumen m.E. aber ein absolutes NoGo.

Ansonsten sind wir auf GO und ziemlich sicher bis zum 30.11. in den eigenen 4 Wänden.

Soweit der Bericht zu unserer Baustelle.

Grüße Martin
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Martin,
hört sich so an, als hätte es ein paar Verzögerungen gegeben. Aber wenn es ja jetzt wieder vorwärts geht, ist ja alles ok
Unser Estrichaufheizprogramm ist soweit durch. Trockenbau ist fast fertig und die ersten Fliesen werden schon an den Wänden gelegt.
Garage und Heizungsraum haben wir schon vor ein paar Wochen komplett gestrichen.
Habt ihr im Heizungsraum schon Bodenfliesen verlegt? Das haben wir uns wegen der Feuchte im Estrich noch nicht getraut.
Die Wände in den Wohnräumen haben wir komplett filzen lassen und werden diese nur noch streichen. An die Decken in den Wohnräumen kommt bei uns überall eine glatte Vliestapete. Das hatte uns auch unser Maler empfohlen, da diese ggf. auftretende Risse überbrückt und später ggf. einfach ein Putz auf diese aufgetragen werden kann.
Auch heute ist wieder reges treiben auf der Baustelle. Zwischenzeitlich habe ich die Verkabelung für unsere Deckenspots in der Trockenbaudecke vorgenommen, die ich die Tage nun noch ausbohren muss. Auch der Stutzen für das Abluftrohr der Dunstabzugshaube sitzt schon. Hier muss ich auch noch die restliche Abhängung vornehmen.
Bisher waren bei uns folgende Punkte nicht in der Kalkulation:
* Aufbrennsperre (steht aber auch so in der Bauleistungsbeschreibung)
* Sockel-Dicht
* Trockenbau-Vorwandinstallationen
Ansonsten bin ich aber nach wie vor absolut zufrieden. Die Handwerker liefern alle absolut hochqualitative Arbeit.
 
DJCOON

DJCOON

Ja gut Verzögerungen, die m.E. nicht hätten sein müssen. Wir sind aber jetzt hinten dran und werden zusehen, dass so was nicht mehr vorkommt, denn reges treiben findet bei uns leider nicht statt. Vielleicht sollten wir uns mal erkundigen, was bei Euch besser bzw. uns "schlechter" läuft.... Wann habt ihr eigentlich angefangen !? Was meinst du genau mit Trockenbau-Vorwandinstallationen ?! Spülkästen etc. ?!

Den Heizungsraum haben wir zur Hälfte gefliest, den Rest machen wir dann, wenn der Estrich trocken ist. Laut Estrichleger ist die Vorgehensweise vollkommen in Ordnung. Wir wollten, das die Heizung auf die Fliesen und nicht auf den Estrich gestellt wird.

Bzgl. den Ausbohrungen in den Trockenbaudecken müssen wir uns dann erst mit dem Elektriker, bzw. dem Trockenbauer unterhalten. In der Küche haben wir uns für eine Berbel Deckenlifthaube entschieden, sodass wir hier nichts unternehmen müssen.

Grüße
 
BaTi_G

BaTi_G

Hallo Martin,

also wir sind dein "NoGo" eingegangen haben den Gips gut abgeschliffen und dann "nur" gestrichen! Ich finde es sieht gut aus und reicht völlig aus. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Die Decken haben wir wie Jochen auch mit Faservlies bearbeitet und dann Gestrichen. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche gab es Glasfasertapete. Wobei wir auch dort das Faservlies hätten machen können. Aber egal.. mir gefällt es

Ein paar Kleinigkeiten hab ich noch im Haus zu erledigen und an der Außenanlage sind wir auch etwas am planen. 30 Tonnen Schotter sind schon verbaut.

@ Jochen hast du schon nen Mauerkasten? Bzw. ein Abluftsystem? Kann dir das von der Fa. Naber empfehlen, dass funktioniert echt gut!

@ alle
hat jemand von euch sich noch Gedanken über ne Photovoltaikanlage incl. Speicher gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
09.09.2013Kalkulation Hausbau und die Zeit danach Beiträge: 20
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
09.09.2020Kalkulation eines Fertighauses Beiträge: 19
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
14.03.2016Garage sofort bauen lassen oder später - Erfahrungen? Beiträge: 17
28.07.2017Kalkulation / Zusatzkosten Ausbauhaus Beiträge: 29
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
31.01.2018Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? Beiträge: 10
14.12.2015Mauersteine für Garage Beiträge: 11
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben