Ideen und Fragen zum Hausrecycling ca.110 Jahre altes Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mr. Kanister

Moin Moin

zunächst entschuldigt bitte meine zu klein geratene groß und kleinschreibung

ich fang mal mit mir an.

ich habe eine ausbildung zum anlagenmechaniker für shk gemacht danach meine fachhochschulreife im bereich bautechnik. jetzt beginne ich ein studium (gebäudeenergietechnik) und vielleicht danach mein master in facility management (bleibt aber noch offen...erst das eine schaffen dann von dem anderen träumen)

meine mutter besitzt ein ca. 110 Jahre altes umgebautes bauernhaus welches vor und nachteile hat
ein paar die mir auf die schnelle einfallen:

+ es atmet (zweischalige Außenwand mit ca. 6cm hohlschicht) keine schimmelgefahr
+ groß (grundstück + haus)
+ das Grundstück ist in super lage ruhig in guten viertel (hintere gartengrenze liegt an ausgleichsfläche)

- ES ATMET (winter sind kalt , kann man nicht gegenanheizen b.z.w nur mit 22kw holzofen "preiswert" entgegenwirken)
- der aktuelle Grundriss ist zwar hübsch aber schlecht umgesetzt (haupthaus erdgeschoss + 1OG rechts und links nach hinten gehen zwei Nebengebäude ab.erdgeschoss kein og. dazwischen ist ein wintergarten )
- alte holzdecke (man hört jede hacke auftreten!!!)

wir kinder wohnten früher oben...dann haben wir ein wenig umgebaut und oben vermietet.(nur im haupthaus)
das ist aber nicht viel doch die idee der vermietung bleibt bestehen...es ist die einzige lösung das zukünftige neubauprojekt finanziell zu bewältigen.

ein paar daten:
- keine fundamentisolierung
- wie schon gesagt 2-schalige Außenwand mit hohlschicht (hauptgebäude sehr alte klinker nebengebäude hartgebrannte klinker )
- großteil der Fenster 2-fach verglast ohne dampfbeschichtung
- großteil im erdgeschoss mit klinkerfliesen 20x20
- nebengebäude haben im hinteren teil Keller (1 zugeschüttet der andere wird als zisterne für die gartenbewässerung genutzt <--zisternenteil sackt ab (querrisse im mauerwerk))