Umbau oder Neubau? Was ist billiger / effizienter?

5,00 Stern(e) 4 Votes
D

Denizli89

Servus Forum-Mitglieder,

es geht um folgendes : Ehemaliges Kindergarten. Das Grundstück gehört zurzeit noch der Stadt. Wird jedoch in paar Jahren verkauft. İch jedoch bin an dieser Grundstück so interessiert, dass ich von Google Maps die ungefähre Umriss vermessen habe und an dieser Umriss eine komplette 3D Planung durchgenommen habe. İch habe es mir so vorgestellt , die 1 zweistöckige Gebäude , Dach komplett zu entfernen , und diese Etage so umzubauen , dass daraus 3 Wohnungen entstehen. Dies vorweg : Laut Google Maps ist diese Gebäude ca. 500 m2 groß. Also wenn man spätere Treppenhaus usw. abzieht , immer noch 480 m2 bleiben. Theoretisch könnten 4 Wohnungen entstehen. Darauf wird dann noch eine Etage draufgelegt , mit den selben Aufbau wie Erdgeschoss. Da Erdgeschoss Terrasse besitzen wird , habe ich mir für die 1. OG DachTerrassen überlegt. Jeweils Zugang über die eigene Wohnung. Und natürlich denke ich an die Autos mit , so das am Nördlich von der Gebäude 8 Garagen entstehen. Jetzt meine Frage an euch , die durchaus mehr an die Profis gehen : İst es sinnvoll , den Gebäude umzubauen , oder ist da abreißen und komplett neu aufzubauen billiger und effizienter ?

MfG Eure neue Kollege :D
 
W

Wastl

Ich bezweifle das die Statik da mitmacht.
Fraglich ob du auf "kommunaler Fläche für das Allgemeinwohl" Wohnbebauung machen darfst. Bis das Ganze tatsächlich verkauft wird, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
Oft werden "alte Kindergärten" usw dann als Vereinsheime und Co weitergenutzt. Sprich die gemeinnützigen Vereine bekommen das Grundstück verpachtet oder verkauft. Bist du dir sicher, dass es in private Hand verkauft werden soll?
Gibt es einen Bebauungsplan? Bzw ird gerade einer erstellt? Wie ist die Nachbarschaftsbebauung?
Google Maps ist ein denkbar ungeeigneter Partner für die Vermessung und Planung von Häusern,....
 
D

Denizli89

Servus Wastl,

ja stimmt es handelt sich zwar um eine kommunale Flache , doch unser Gegend ist so klein , im Umkreis von ca. 1.5 km gibt es nur 1 Bäcker und 1 Supermarkt. Grund und Hauptschule ist auch noch da , plus die 2 Kindergarten. Ansonsten was Verein betrifft , ist nix vertreten. Altersheim würde eh nicht passen , da alles weit weg von der nächsten Gelegenheit ist. Da bleibt die Stadt nur das Verkauf an Privatleute. Und in der Nachbarschaft sind viele Hauser EG+1. OG + DG , mit 45 grad Dach. Auch gibt es in der gleichen Straße Bungalow artige Bauten , mit nur EG. Und was meinst du mit der Statik ? Wieso soll es den nicht mitmachen ? Es ist ja nur 1 Stockwerk wo darüber kommt , die Dachterrasse gilt ja nicht als eigene Stockwerk. Schätzungsweise wird meine Planung die jetzige Höhe der Gebäude um höchstens 4 m übertreffen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

İch jedoch bin an dieser Grundstück so interessiert, dass ich von Google Maps die ungefähre Umriss vermessen habe und an dieser Umriss eine komplette 3D Planung durchgenommen habe.
Ich lerne immer wieder dazu o_O

İch habe es mir so vorgestellt , die 1 zweistöckige Gebäude , Dach komplett zu entfernen , und diese Etage so umzubauen , dass daraus 3 Wohnungen entstehen ...
"Vorstellen" kannst Du Dir Vieles. Schon einmal darüber nachgedacht, daß die Statik des bestehende Gebäudes ausschließlich für den Verwendungszweck Kindergarten berechnet wurde und mitnichten tauglich ist, weitere Geschosse aufzunehmen?

Ich bleibe neugierig, zu erfahren, was das Bauplanungsamt zu Deinen Vorstellungen beizutragen hat :cool:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Denizli89

Oooooppps,

das hab ich überhaupt nicht gedacht jetzt. Statik , ob die Wände noch eine Etage darüber tragen können. Das wird sehr heikel , da die Wände von dort sehr dünn sind. Also ist da eine Neubau besser ?
 
H

hbf12

Neubau ist immer besser, und scheinbar musst du dir keine Gedanken um Geld machen wenn du ohne viel Ahnung ein 8 Wohneinheiten Haus bauen willst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben