Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

zovima15

Das mit dem Eingangsbereich wird heutzutage oft so gemacht wie ihr es hier gemacht habt, ich finde das jedoch nicht sehr gut. Überlegt mal was im Winter los ist. Da liegt auf den Straßen und Gehwegen lauter Kies, Salz und Matsch. Das schleppt man sich alles ins Haus. Und dadurch dass ihr keine Schleuse (Windfang) habt wird das alles schön im ganzen Haus verteilt. Jesesmal wenn ein Kind von oben zum Essen runter kommt, muss es die Treppen runter, am Hauseingang vorbei und nimmt somit jesesmal ein bisschen Dreck mit. Genauso wird beim Gang aus dem Wohnzimmer nach oben der Dreck mit hoch genommen.
 
Y

ypg

Ich würde Treppe um 180 Grad drehen (ist ja eh alles offen), dann kann unter der Treppe noch ein Schrank und man läuft nicht durch den Schmutz nach oben.
Ankleide wurde schon benannt: eine Tür vom Flur und Fenster anders, damit auch schränke Platz haben.
Fast 16 qm als Bad finde ich zu gross, also wirklich ZU gross, größer als grosszügig - da würde ich so 3 bis 4 qm für Waschmaschine und Trockner abzwacken.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo F.K.,

ergänzend zu den oben gemachten Aussagen zur Ankleide (so imho nicht praktikabel) und die zu kleine Garderobe habe ich noch folgende Anregungen:

- Die Schiebetür zur Speisekammer schränkt als Aufwandmontage das Profil und die Nutzbarkeit Deiner Küchenschränke in diesem Bereich massiv ein. Ich würde überlegen die Tür in die Wand zu legen - das bedeutet zwar, dass die Wandstärke steigt, aber dafür hast Du außen keine hinderlichen Kanten.

- Die Tür von der Garage in den Hauswirtschaftsraum kostet viel Platz. Eventuell wäre es eine Alternative, das Fenster in der Küche als Nebeneingangstür auszuführen und von dort über die Werkstatt in die Garage zu kommen. In diesem Fall könntet Ihr diese Ausgangsnische als Technikstandplatz nutzen und die Dusche aus dem Gästebad direkt gegenüber als komplette Nischenlösung in den Hauswirtschaftsraum ragen lassen, sodass Ihr im Gästebad nur noch eine Duschtür brauchen würdet.

Grüße,

Dirk
 
F

F. K.

Hallo.

Das sind ziemlich viele Fenster die ihr da habt. Habt ihr die Kosten im Blick bzw. das nötige Kleingeld?
Ich mag ja viele Fenster, aber irgendwie scheint es mir überladen.

Ansonsten würde ich als erstes die Garderobe Streichen und das Dusch/WC vergrößern. Der Eingangsbereich ist gross genug um dort mehr Platz für eine Garderobe abzuzwacken, z.B. in Form einer Nische in der Hauswirtschaftsraum-Wand.

Ebenso bin ich ein Freund von Speisekammern, aber diese hier ist doch sehr beengt und allein die Schiebetür sehr teuer, so dass es vielleicht Sinn macht lieber 2 Hochschränke mehr einzukalkulieren und Getränkekisten im Hauswirtschaftsraum unterzubringen. Dann wiederum kann man auch die Hauswirtschaftsraum Tür so versetzen, dass eine Garderobennische entstehen kann.
Zur Küchenplanung kann ich euch die Webseite des Küchen Forums empfehlen. (Man kann eine Küche nie früh genug planen!)

Die Wohnzimmer-Ecke scheint mir sehr eng zu sein. Wie soll die möbliert werden?

Im OG frage ich mich, weshalb die Kinder die Nordzimmer bekommen. Die halten sich sowohl als Kinder als auch als Teenies am meisten in ihren Zimmern auf und sollten doch auch das Sonnenlicht (vor allem im Winter) abbekommen.
D.h. ich würde Schlafzimmer und Bad nach hinten versetzen und die beiden Kinderzimmer nach vorne.
Die Entwässerung von Bad über WC und Hauswirtschaftsraum dürfte einfacher sein.

Die Ankleide müsste dann wahrscheinlich vor oder hinter das Schlafzimmer platziert werden und ein Kinderzimmer vorne quer.
Aber die aktuelle Ankleide funktioniert sowieso nicht. Die besteht ja nur aus Verkehrsflächen und Fenstern. Da passen keine Schränke rein!




milkie

Das es ziemlich viele Fenster sind, ist uns bewusst. Unser wunsch war halt ein Haus zu bauen was aus Eckfenstern und Mittel Fenster besteht. Aus dem Grund kommt man auch leider auf so eine Anzahl von Fenstern.


Die Garderobe neben dem WC dient eigentlich nur für Besucher. Eine weitere Garderobe haben wir uns auch so vorgestellt, dass wir die in einer Art Nische an die Hauswirtschaftsraum-Wand verbauen. Evtl sogar in Wand Farbe, so das die Garderobe kaum auffällt!


Danke für den Tipp mit der Küchenplanung!

Meiner Meinung nach ist die Wohnzimmer Ecke auch etwas zu eng.
Evtl würden wir die rechte Wand noch 0,5m bis 1m richtung Essbereich ziehen.
Die Möblierung soll so sein, dass der TV an der Treppen Wand steht/hängt und gegenüber halt das Sofa und an die Wand zum Arbeits/Gäste Zimmer soll dann evtl ein Sideboard etc.

(Bisher ist der Bereich aber noch nicht 100% entschieden)

Wenn Schlafzimmer und Bad nach hinten versetzt werden, dann ist die Entwässerung über das WC sicherlich einfacher. Jedoch würde (wenn das Ankleide Zimmer so bleiben) keine möglichkeit bestehen in das Schlafzimmer zu kommen, weil dort die Treppe im Weg ist und Ankleidezimmer noch kleiner wäre als auf der Südseite.

Aber mir wird grade wirklich bewusst, dass es im Ankleidezimmer kein Platz für Schränke gibt aufgrund der Fenster und Türen :-/


Ps. Im Anhang habe ich ein Bild, wo man ungefähr sehen kann wie unsere Optische vorstellung von Außen ist. (Auf die Fenster anordnung bezogen)


Mfg
findet-ihr-den-grundriss-unserer-stadtvilla-so-ok-66312-1.jpg
 
F

F. K.

Mir wäre der Gang im EG zu viel verschwendete Fläche und die Garderobe zu klein für 4 Personen

Wenn die Lüftungsanlage im Hauswirtschaftsraum ist, weiß ich nicht ob da noch viel Platz für was anderes ist, vor allem wenn du dann auch noch eine Nische für die Dusche machen willst. Der Großteil des Hauswirtschaftsraum ist Verkehrsfläche damit du durchlaufen kannst.

Die Lüftungsanlage sollte an die Wand der Speisekammer.
Das Fenster nach Draußen soll ein schmales auf Kopfhöhe sein. So das man noch die Möglichkeit hat etwas dadrunter zu stellen!
An Geräten wird es wahrscheinlich nur eine Waschmaschine + Gefriertruhe im Hauswirtschaftsraum geben.
Ich werde mir aber trotzdem nochmal einpaar Gedanken drüber machen. Schließlich soll die Strom verteilung ja auch noch irgendwo untergebracht werden!

Mfg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben