Rechnung von Privat an Bank geben?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

PeterPan1234

Hallo zusammen,

vielen Banken möchten ja für alles sehr detaillierte Rechnungen haben.

Wie ist das, wenn man private Handwerker im Freundeskreis hat und denen auch was bezahlen will?
Man kann ja auch Rechnungen von Privat ohne Steuer usw. schreiben. Rechnungen vom Material bekomme ich ja aus dem Handel offizielle.

Weil bei uns soll das Dach, Elektro und Sanitär von Freunden gemacht werden, aber ganz Umsonst wollen und vor allem SOLLEN Sie das nicht tun.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? - Oder ist das grundsätzlich als Schwarzarbeit abzustempeln?

Vielen Dank und schönen Gruß
 
emer

emer

Alles was am Fiskus vorbei geht - vor allem bei deiner Größenordnung - ist nicht legal. Das kann man auch nicht mehr als Freundschaftsdienst verargumentieren.
 
N

nordanney

Ob es Schwarzarbeit ist, kann ich nicht beurteilen - hängt wahrscheinlich auch von der Höhe der Zahlungen ab.
Davon abgesehen, interessierte es z.B. unsere Bank nicht, wer und ob mit Rechnung die Arbeiten gemacht wurden. Wir brauchten nur einen Nachweis (i.d.R. Fotos), dass die Arbeiten gemacht wurden.
 
Jaydee

Jaydee

Davon abgesehen, interessierte es z.B. unsere Bank nicht, wer und ob mit Rechnung die Arbeiten gemacht wurden. Wir brauchten nur einen Nachweis (i.d.R. Fotos), dass die Arbeiten gemacht wurden.
Selbst das brauchten wir bei unserer Bank nicht. Am Ende der Bauarbeiten ist allerdings unser Bekannter von der Bank gekommen und hat Fotos von unserem Haus (innen und außen) gemacht, dass alle Arbeiten erledigt wurden.
 
P

PeterPan1234

Und hättest du auch theoretisch sagen können: Wir brauchen als nächstes 20.000 Euro für Dach, Sanitär und Elektro und die hätten es dann überwiesen?
 
W

Wallyfan

Wichtiger als die Bank dürfte aber die Berufsgenossenschaft sein, die werden Dir , wenn Du die Helferstunden entsprechend aufführst, was bei dem Unfallrisiko Pflicht ist, einen entsprechenden Beitrag verlangen. Bei uns ist es so, wir sagen "Wir brauchen" und wenn wir wieder brauchen müssen wir nachweisen, wo das andere Geld geblieben ist. Dann hast Du aber schon die Materialrechnungen als Nachweis.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben