Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kazazi

Hallihallo, danke für alle Antworten bislang. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr alle, die auf diese Frage geantwortet habt, die Rohre *in* der Zwischendecke verlegt, richtig? Wurde euch die Alternative, die Anbieter B uns vorschlägt, auch angeboten, und falls ja, was hat den Ausschlag gegeben, dass ihr euch für Variante A entschieden habt? Oder hat sich diese Frage nie gestellt?

Die Optik der Rohre im Hauswirtschaftsraum in RFRs Bild stört mich nicht; und die Position der Öffnungen ist mir auch relativ egal, aber es würde mich halt schon interessieren, ob es funktionelle Unterschiede gibt. Im Moment denke ich halt, wenn Anbieter B recht hat und seine Lösung besser funktioniert *und* auch noch günstiger ist, dann würde ich sie bevorzugen, weil mich die zwei kleinen Abkastungen nicht stören würden. Aber wenn jenseits der Optik triftige Gründe gegen eine solche Verlegung geht, würde ich sie gerne kennen und verstehen!

Dank & Gruß,

Kazazi
 
Y

ypg

@Jaydee
Danke für die Fotos. Das habe ich tatsächlich so noch nie gesehen. Aber ich kenne auch kaum Häuser mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die Häuser, die ich kenne, sind etwas älter und in unserem Neubaugebiet haben viele tatsächlich noch darauf verzichtet.
Wir haben im EG weisse "Teller" in der Decke und im OG Teller im oberen Teil der Wände.

@Kazazi
Auch uns wurden keine Alternativen angeboten. Ich denke, jeder BU hat so seine Technik, der er vertraut und verbaut.
 
One00

One00

Also bei uns laufen die Leitungen AUF der Filigrandecke, nicht in ihr. Drum herum und drüber ist Dämmung und darauf die Fußbodenheizung und der Estrich. Wir haben ebenfalls die Abluft immer oben (in der Küche in der Decke, in den Bädern weit oben in der Wand/Trockenbau) und die Zuluft vor den Fenstern im Boden. Von Leitungen IN der Filigrandecke habe ich noch nicht gehört, was aber nicht heißen soll, dass es sowas nicht gibt.
 
N

nordanney

In unserem Neubaugebiet sind fast alle Kontrollierte-Wohnraumlüftungen in der Decke verlegt (egal ob Filigrandecke oder normal gegossen). Sämtliche Ein- und Auslässe sind in der Decke - auch z.B. bei uns Dachgeschoss, dort dann hinter den Rigipsplatten. Grund für die Verlegung in der Decke ist, dass es die einfachste Verlegung ist und nirgendwo Abkastungen o.ä. notwendig sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben