Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?

4,10 Stern(e) 14 Votes
Musketier

Musketier

Versteuern heißt für mich, dass ich auf den erzeugten Strom Geld drauflegen muss, obwohl ich ihn ja in Eigennutzung "kostenfrei" nutzen könnte ohne welchen vom Versorger nachkaufen zu müssen. Dann würde ich den eigens erzeugten Strom versteuern, also Geld drauflegen und dann doppelt zahlen, weil ich noch welchen nachkaufen muss.
Ich hab wahrscheinlich zu wenig Ahnung davon. Vielleicht machts hier Sinn noch mal das Gespräch mit dem Architekten und Energieberater zu suchen.

Du mußt das ganze als Unternehmen sehen, da die Photovoltaik- Anlage als solches betrieben wird. Nimmst du was aus dem Unternehmen für den Privatbereich raus, dann muss das versteuert werden.

Vergleichbar ist das z.B. wie die Privatnutzung des betrieblichen Pkws eines Unternehmers. Wenn der Unternehmer laut Fahrtenbuch das Fahrzeug zu 70% betrieblich und 30% privat nutzt, aber alle Kosten absetzt und die komplette Umsatzsteuer aus den Rechnungen sich vom Finanzamt als Vorsteuer wiederholt, dann hat sich der Unternehmer privat Bereich. Deshalb muß er in Höhe der 30% den Eigenverbrauch besteuern.
 
L

Lumpi_LE

Dann bekommst Du aber auch die gezahlte USt. beim Kauf nicht zurück. Und da brauchst Du schon eine große Stromproduktion in den ersten Jahren, um das wieder rauszuholen.
Nach 6 Jahren kann man ja wechseln. Im Grunde ist der Unterschied mittlerweile aber so gering, dass man sich für die paar gesparten Euro den ganzen streß mit dem Finanzamt auch gleich sparen kann.
 
Z

Zaba12

6,24kWp
Mein ehemaliger Schulkamerad hat ne Firma der mir die Anlage ausgelegt hat. Dort habe ich das Material gekauft.
Er sagte mehr braucht man nicht unbedingt, Preis/Leistung wäre die Größe absolut ausreichend...mehr geht immer, aber der Geldbeutel muss ja auch mitspielen.
Die Empfehlung ist immer so groß wie möglich und ohne Speicher, da es sich schneller amortisiert. Üblich bis 9,9kwp und dann ab ca. 13kwp. Aber bei EL muss man sich da eh keine Gedanken machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben